Wie man sich als Unternehmen präsentiert

Darf es mal etwas anderes sein? Gestalten Sie Ihr individuelles Briefpapier und werden Sie wiedererkannt (Foto: Lupo  / pixelio.de).

Darf es mal etwas anderes sein? Gestalten Sie Ihr individuelles Briefpapier und werden Sie wiedererkannt (Foto: Lupo / pixelio.de).

Heute gibt es ein schier unüberblickbares Angebot an Dienstleistungsunternehmen, Produkten in sämtlichen Arten und Qualitäten – es gibt nichts, was es nicht gibt. Deshalb wird es für kleine und große Unternehmen immer wichtiger, sich mit einer starken Marke und einem perfekten Auftritt aus dem Markt zu präsentieren. Aber wie stellt man das als mittelständisches Unternehmen an, ohne eine eigene Presseabteilung und einer ausgefeilten Marketingstrategie? Schon mit einfachen Produkten und Ideen kann man sich selbst ein Gesicht geben, das Zauberwort lautet hier: Corporate Design.

 

Briefpapier im Corporate Design stärkt die Wahrnehmung

Es heißt, dass man etwas sieben mal bewusst wahrgenommen haben muss, damit man sich langfristig daran erinnern kann. damit Kunden sich also an Ihr Unternehmen erinnern können, müssen sie Ihre Marke mindestens sieben Mal wahrgenommen haben. Das erreicht man, indem man ein Logo hat, das präsent ist und indem man eine starke externe Kommunikation hat. Allein das Versenden eines Werbebriefes kann schon ein Mittel sein, um den Kunden zu erreichen. Corporate Design bedeutet in diesem Zusammenhang, dass alle Ihre verwendeten Büromaterialien und Kommunikationsmittel dasselbe Gesicht tragen sollten, denn dadurch treten Sie mit einem einheitlichen Bild nach außen und stärken Ihre Markenbildung. Wenn Sie sich bisher keine Gedanken über das Corporate Design gemacht haben, dann fangen Sie mit den grundsätzlichen Dingen an. Hier werden die Grundprodukte für ein starkes Corporate Design aufgeführt:

 

  • Gestalten sie sich Ihr Briefpapier mit Logo und Adresse, dass Sie immer nutzen, wenn Sie in Kundenkontakt treten
  • Legen Sie jedem Schreiben eine selbstgestaltete Visitenkarte bei, die in demselben Stil und möglichst in einer ähnlichen Papierart gestaltet sein sollte wie das Briefpapier
  • Suchen Sie sich in der Farbe Ihres Logos passende Briefumschläge heraus, in denen Ihr Briefpapier optimal Platz hat
  • Verschicken Sie in wenigen Wochen Ihre Weihnachtskarten an Unternehmen, mit denen Sie in Kontakt stehen auch dort können Sie Ihr Logo sehr gut sichtbar auf die Vorderseite platzieren

Und schon haben Sie die ersten Schritte gemacht! Bei allen weiteren Schritten gilt: Alle Produkte – vom Briefpapier bis zur Warensendung – sollten einheitlich gestaltete werden.