Ratgeber Marketing: Briefpapier für Unternehmen

Jedes Unternehmen sollte sich auf dem bestmöglichen Weg präsentieren. Es spielt zunächst keine Rolle, ob das Produkt oder die Leistung besser als das der Konkurrenten ist; wenn das Marketing nicht stimmt, wird es sowieso kein Kunde glauben. Die Außendarstellung wird meist durch eine Marketingstrategie produziert. Neben den passenden Worten benötigt man dafür die richtigen Produkte. Selbstständige, Freiberufler, mittelständische Firmen und größere Unternehmen, sie alle beginnen mit einem kleinen Set an Produkten für das Marketing, die nicht fehlen dürfen, ganz gleich, in welcher Branche man arbeitet.

 

Marketing-Set für alle Unternehmen

  • Visitenkarten
  • eine Webseite
  • ein Logo für Akquise und Rechnungen

 

Wer in einer Branche arbeitet, bei der es mehr als in anderen Branchen auf eine Marketing-Strategie ankommt, z.B. in der Design-Branche, der sollte auch auf die folgenden Produkte nicht verzichten:

 

Soll Ihre Post auffallen, müssen sie eine Strategie für Ihr Marketing haben (@liz west, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de)

Soll Ihre Post auffallen, müssen sie eine Strategie für Ihr Marketing haben (@liz west, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de)

Das i-Tüpfelchen für das strategische Unternehmen: personalisiertes Briefpapier

In Branchen, in denen es auf eine sehr professionelle und vertrauensvolle Außenwirkung ankommt, wie z.B. der Finanzbranche oder der Immobilienbranche, kann man noch zusätzliche Marketing-Produkte nutzen, die bei anderen Unternehmen etwas überambitioniert wirken würden. Dazu gehört ganz sicher das personalisierte Briefpapier. Größere Unternehmen sollte ganz sicher ihr eigenes Briefpapier haben, der Freiberufler kann auch darauf verzichten. Personalisiertes Briefpapier gilt noch immer als etwas Außergewöhnliches, das für Erfolg und Stilbewusstsein spricht. Jedes größere Unternehmen, das vor allem international agiert, kann mit einem gut designten Briefpapier Kunden und Partnern zeigen, dass sie ihre Marke zu verkaufen wissen und Geschmack haben.

 

Personalisiertes Briefpapier: Qualität setzt sich durch

Dazu sollte das Layout des Briefpapiers sicherlich nicht auf die Schnelle am Computer gestaltet worden sein und dann auf dem billigen Kopierpapier ausgedruckt werden. In diesem Fall sollte man sich auf einen guten Grafiker verlassen, der zielsicher ein ansprechendes Briefpapier nach den Wünschen des Unternehmens gestaltet, das dann auf hochwertigen Papier ausgedruckt werden sollte. In einer großen Auflage bestellt, steht das personalisierte Briefpapier dann immer zur Verfügung, wenn man sich als stilsicheres Unternehmen präsentieren möchte.