Plakate drucken lassen – Gestaltungstipps

Bald beginnt die Veranstaltungssaison 2015/16, viele Messen, BusinessEvents und Veranstaltungsreihen beginnen im September und ziehen sich bis in den Frühling 2016. Wer seine Veranstaltungen bewerben möchte, der lässt in diesen Wochen Plakate drucken. Hier gibt es die passenden Tipps zur Gestaltung von Plakaten.

Plakate drucken

Gelungene Plakate stoßen immer auf Resonanz (pexels/gratisography.com)

Inhalte für das Plakat genau planen

Ein Plakat wird zumeist an öffentlichen Plätzen ausgehangen, die für die Zielgruppe relevant sind. Nur wenige Sekunden verbleibt Ihre Botschaft, von vorbeigehenden Passanten beachtet zu werden. Enthält Ihr Plakat zu viel Text, dann wirkt das zum einen sehr schnell überladen, zum anderen können nicht alle Inhalte vom Gehirn verarbeitet werden. Das Resultat: Das Plakat verliert innerhalb kürzester Zeit seinen Reiz und wird vergessen. Deshalb sollten Sie Plakate drucken, die wenige aber relevante Inhalte beinhalten:

  • In der Überschrift sollte das Thema des Plakates genannt werden, d.h. der Name der Veranstaltung, das Produkt, das Sie bewerben möchten oder eine Frage, mit der Sie die Aufmerksamkeit des Betrachters gewinnen möchten.
  • In der zweiten Überschrift sollte das Thema in einem oder zwei Sätzen näher erläutert werden, so dass die Zielgruppe sich noch besser angesprochen fühlt.
  • Bei einer Veranstaltungsreise können darunter die einzelnen Termine aufgelistet werden, bei einem Produkt die herausragenden Eigenschaften
  • Dann folgt der Call to Action, d.h. die Aufforderung sich anzumelden, mehr Infos auf der Webseite oder den sozialen Netzwerken zu erhalten.
  • Mindestens ein Drittel des Plakates sollte von einem Foto eingenommen werden, dass zum Stil des Unternehmens bzw. Anbieters passt.

Plakate drucken: Design

Bevor Sie die Plakate drucken lassen, sollten Sie in einem Probedruck feststellen, ob die Hintergrundfarbe des Plakates mit der Schriftfarbe und dem Bildmaterial harmoniert. Schlechte Farbkombinationen oder eine unruhige Kombination durch zu viele Schriftarten, unterschiedliche Schriftgrößen oder ein unausgewogenes Verhältnis von Text und Bild können das Gesamtbild stören und so die Wirkung des Plakates extrem schwächen. Im besten Fall erstellt Ihnen ein Inhouse-Grafiker das Design für Ihr Plakat, damit das Plakat seine maximale Wirkung erzielen kann. Gern unterstützt Sie auch die Berliner Online-Druckerei Der Mega Deal bei der Erstellung und dem Drucken von Plakaten und Postern. Kontaktieren Sie uns gern.