Tipps für die Gestaltung von Kalendern
Bevor man sich versieht, geht der Spätsommer vorbei und wir finden uns im Herbst wieder. Spätestens dann sollte man sich an die Gestaltung des neuen Kalenders machen. Wer seinen Kalender selbst gestaltet, hat eine individuelle Begleitung für das ganze Jahr und freut sich jeden Tag über Erinnerungsfotos, die er immer vor Augen hat. Hier einige Tipps zur Gestaltung von Kalendern.
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Ein Thema finden
Vorab sollte man sich überlegen, ob man einfach nur von schönen Fotos durch das Jahr begleitet werden möchte, oder ob der Kalender 2013 ein Thema haben soll. Wenn er ein Thema hat, sollte man auf die chronologische Anordnung der Bilder achten. Wenn man z.B. eine Hochzeit als Thema hat, sollte ganz sicher die Trauung vor den letzten Partyfotos kommen.
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Welche Stimmung für welche Jahreszeit?
Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder möchte man sich im Winter mit Bildern aus dem letzten Sommerurlaub wärmen oder man möchte passend zu jeder Jahreszeit schöne Naturaufnahmen sehen. Auch das gilt es also zu beachten. Grundsätzlich sind die Farben von Sommerbildern warm und typische Winteraufnahmen kalt.
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Beschnitt, Bildstruktur: Format beachten
Hat man mögliche Bilder ausgesucht, sollte man sich diese genauer anschauen. Wirken die Bilder in dem gewählten Kalender-Format? Großflächige Naturaufnahmen sehen auf großen Panorama-Kalendern wunderschön aus. Im kleinen A5-Kalender wirken Portraits viel besser. Man sollte also entweder die Bilder dem Format anpassen, oder das Format den Bildern. Außerdem sollte man sich vorher informieren, ob die Bilder beim Druck beschnitten werden. Wenn die wesentlichen Motive der Fotos dann weit am Rand gelegen haben, gehen sie beim Druck möglicherweise verloren.
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Funktion des Kalenders
Letztendlich sollte man auch überlegen, welche Funktion der Kalender hat. Soll er über dem Küchentisch als Dekoration funktionieren oder sollen in dem Kalendarium Termine vermerkt werden? Je nachdem sollte man mehr auf die Funktion oder auf die Ästhetik achten.
Wie man blaue Umschläge verschickt
Heute möchten wir erklären, warum so viele Unternehmen die Farbe Blau für ihr Corporate Design verwenden. Überall sieht man sie: blaue Umschläge, blaues Briefpapier, Visitenkarten mit der Farbe Blau und natürlich viele, viele Broschüren mit der Farbe Blau. Was ist dran an der Farbe Blau?
Die Farbe Blau für Unternehmen
Viele Firmen verwenden die Farbe Blau in ihrem Logo oder Schriftzug. Ob die Bank, der Softwarehersteller, kreative Unternehmen oder Fluggesellschaften: Die Farbe Blau gehört für viele Unternehmen zum Corporate Design um damit ihre Druckprodukte zu gestalten.
Die Farbe Blau steht für Verlässlichkeit, Vertrauen, Seriosität und Glaubwürdigkeit. Deshalb öffnet man blaue Umschläge viel lieber als rote Umschläge. Blau steht für Vertrauen und eignet sich deshalb hervorragend für die Gestaltung von Internetseiten, Verpackungen, Produkten und eben auch für die Kommunikationsgestaltung.
Die Farbe Blau in der Natur
Die Farbe Blau wirkt beruhigend und entspannend. Diese Farbe eignet sich optimal, um inneren und äußeren Frieden zu finden, um Stress und Hektik abzubauen.Mit der Farbe Blau verbinden die Weite des strahlenden Sommerhimmels und die Tiefe des Meeres, von Seen, Flüssen und Bächen. Blau ist die Farbe des Wassers, von jeher ein beruhigendes Element.
Assoziationen mit der Farbe Blau
+ Sympathie, Harmonie, Freundlichkeit, Freundschaft, Ferne, Weite, Unendlichkeit, Treue, Sehnsucht, Entspannung, Stille, Klugheit, Wissenschaft, Genauigkeit, Pünktlichkeit, Konzentration, Sportlichkeit, Leistung, Mut, Ewigkeit, Wahrheit
– Kälte, Lüge, Trunkenheit
Produkte bei Der Mega Deal in der Farbe Blau
Der Mega Deal hält für Unternehmen mit der Farbe Blau einige Produkte parat, die genutzt werden können.
– Blaue Umschläge mit und ohne Fenster
– Broschüren drucken lassen
– Visitenkarten selbst gestalten
– Flyer drucken lassen
– Jubiläumskarten mit Logo drucken lassen
Ratgeber: Umschläge richtig beschriften
In unserem heutigen Ratgeber-Beitrag möchten wir einmal aufzählen, wie man Umschläge richtig beschriftet und wie grundsätzlich die DIN-Normen für Umschläge aussehen. Denn nicht jeder Umschlag wird von der Deutschen Post automatisch zum Versand freigegeben.
Wie ein Umschlag beschriftet sein muss
Zuallererst muss die Absender- und Empfängeradresse leserlich, idealerweise mit Computer oder Schreibmaschine geschrieben sein. Wer ganz sicher gehen will, sollte versuchen die DIN-Normen einzuhalten:
- Adresse linksbündig in einheitlicher Schriftart und -größe und mit gleichem Zeilenabstand schreiben
- Schrift sollte dunkel auf einfarbigem, hellem Untergrund stehen
- keine Umrahmungen oder Hervorhebungen
- Abstand der Anschrift muss vom linken, rechten und unteren Rand mind. 15 mm und vom oberen Rand mind. 40 mm betragen
Briefmarken müssen in der oberen rechten Ecke der Aufschriftseite des Umschlags geklebt werden. Klebezettel und Aufdrucke, die mit Briefmarken verwechselt werden könnten dürfen auf der Vorderseite des Umschlags nicht angebracht sein.
Umschläge mit Extra-Regeln: farbige Umschläge und Umschläge mit Fenster
Wer gern farbige Umschläge verschickt sollte darauf achten, dass die Adresse in einer Farbe geschrieben ist, die sich deutlich vom Umschlag abhebt. Wer bei Der Mega Deal schwarze Briefumschläge bestellt, kann sich einen passenden Lackstift in weißer Farbe dazu bestellen.
Wenn man hingegen einen farbigen Umschlag mit Fenster verschicken will, muss man aufpassen, dass die Anschrift im Fenster gut sichtbar ist. Das Fenster muss vom oberen Rand der Sendung mindestens 40 Millimeter, von den übrigen Rändern mindestens 15mm entfernt sein.
Wie muss ein Umschlag aussehen?
Die Umschläge sollten an allen Seiten fest verschlossen sein. Wer beispielsweise Infomaterialien im Hardcover verschickt, sollte sichergehen, dass der Umschlag den eckigen Kanten Stand hält. Ist man sich nicht sicher, sollte man gepolsterte Umschläge nutzen. Gerade wenn man die Einladungen zur eigenen Hochzeit verschicken möchte, neigt man dazu, gern ein paar Deko-Applikationen auf dem Umschlag anzubringen. Man sollte dafür einen Prototypen entwerfen und bei der örtlichen Post nachfragen, ob der Umschlag so verschickt werden kann. Sonst kommen die Umschläge im schlimmsten Fall nicht an.
Papier, Druckmaterialien und Farbe, I.
Wir möchten unseren Kunden in einem ABC der Druckprodukte den Herstellungsprozess von Papier und die verschiedenen Möglichkeiten es zu verarbeiten näher bringen. Heute beginnen wir mit dem Buchstaben A. Hier erfährt man etwas über die Beschaffenheit von Alt-Papier, wie schnell Papier altern kann und wie man in der Fachsprache farbiges Papier nennt.
Alterungsbeständigkeit von Papier
Die Lebensdauer von Papier kann durch die Verwendung geeigneter Rohstoffe und Zusätze gesteuert werden. Sie hängt aber auch in hohem Maße von den chemisch-physikalischen Bedingungen (z.B. Licht, Luft, Wärme, Feuchtigkeit) ab, die während der Verwendungszeit auf das Papier einwirken.
Alt-Papier
Alt-Papier wird Papier-, Karton- und Pappenabfälle genannt, die bei der Verarbeitung oder nach Gebrauch anfallen. Es gibt mehr als 120 verschiedene Sorten an Alt-Papier. Über Altpapierhändler werden sie zur Wiederverwendung (an die Papierfabriken zurückgeliefert, der gängige Weg des Recyclings. Dieser „Rohstoff“ hat schon einen Anteil von ca. 50% der einheimischen Produktion (Zellstoff-Anteil ca. 25%). Altpapier ist aufgrund seiner Eigenschaften nicht in allen Bereichen der Herstellung als Rohstoff voll einsetzbar. Bei der Produktion von Recycling-Papier muss ständig ein Anteil von „Frischfasern“ zugefügt werden, da sich die Qualität der „Altpapier-Fasern“ bei jedem Einsatz verschlechtert. Nach vielen Einsätzen werden die Fasern immer kürzer und können sich so in dem Produktionsprozess nicht mehr mit anderen Fasern verbinden. Das Papier wird rissig.
Auftragend: Das Volumen des Papiers beeinflussen
Durch spezielle Faseraufbereitung kann der Papiermacher die „Dicke“ (Volumen) eines Papieres vorausbestimmen. Unterschieden wird zwischen normalem und auftragendem Papier.
Normal-Volumen:
1000 Bögen. 80g/qm = 8 cm Stapelhöhe.
Auftragend 1,5faches Volumen:
1000 Bögen. 80g/qm = 12 cm Stapelhöhe.
Auftragend 2faches Volumen:
1000 Bögen. 80g/qm = 16 cm Stapelhöhe.
Auftragend 2,5faches Volumen:
1000 Bögen. 80g/qm = 20 cm Stapelhöhe
Ausstattungs-Papier
Weiße und farbige Papiere. Vielfach geprägt (Auch mit Wasserzeichen). Für anspruchsvolle Briefpapiere und Briefkassetten.
Bei Der Mega Deal findet man sowohl farbige Papiere, farbige Briefumschläge wie auch Briefpapier.
10 Sprüche für Trauerkarten
Es ist immer schwer genug den Tod eines geliebten Menschen zu verkraften. Steht dann der Abschied bei der Trauerfeier an, möchte man gern angemessen Abschied nehmen. Dazu ist es eine Tradition den Hinterbliebenen eine Trauerkarte zu schenken. Aber was ist, wenn man nicht die richtigen Worte findet? Was ist, wenn einem der Abschied zu persönlich ist um ihn mit vielleicht unbekannten Angehörigen zu teilen? Dann kann man vielleicht die richtigen Worte bei berühmten Dichtern leihen. Für den religiösen Abschied kann man einen Blick in die Bibel werfen.
Hier sind die zehn bewegendsten Sprüche für die Trauerkarte:
Religiöse Sprüche für die Trauerkarte
Wir sterben des Todes und sind wie Wasser,
das auf die Erde gegossen wird
und das nicht wieder gesammelt werden kann;
aber Gott will nicht das Leben wegnehmen.
2. Samuel 14,14
Wir wissen, dass Trübsal Geduld bringt;
Geduld aber bringt Bewährung,
Bewährung aber bringt Hoffnung,
die Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden;
denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen.
Römer 5,3
Gott hat den Engeln gesagt,
sie sollen dich behüten auf allen deinen Wegen,
daß sie dich auf Händen tragen
und deine Füße nicht über Steine stolpern.
Psalm 91,11
Steh auf, werde licht!
Denn dein Licht ist gekommen,
und die Herrlichkeit des Herrn ist über dir aufgegangen.
Jesaja 60,1
Es lebt ja niemand von uns für sich selbst,
und niemand stirbt für sich selbst.
wenn wir Leben, leben wir für den Herrn,
und wenn wir sterben, sterben wir für den Herrn.
wir mögen also leben oder sterben,
wir gehören dem Herrn.
Römer 14,7-8
Nicht mehr untergehen wird deine Sonne,
noch wird dein Mond abnehmen;
denn der Herr wird dir zum ewigen Licht sein.
Und die Tage deiner Trauer werden ein Ende haben.
Jesaja 60,20
Zitate berühmter Dichter und Denker für die Trauerkarte
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
Johann Wolfgang von Goethe
Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Dass wir erschraken, da du starbst, nein, dass
dein starker Tod uns dunkel unterbrach,
das bis dahin abreißend vom Seither:
das geht uns an;
das einzuordnen wird
die Arbeit sein, die wir mit allem tun.
Rainer Maria Rilke
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.
Albert Schweitzer
Was man sagt, wenn man rote Kuverts verschickt
Briefe, Postkarten und andere Poststücke immer nur in weißen Briefumschlägen zu verschicken wird schnell langweilig. Gern packt man die Einladung zum Geburtstag oder die Grußkarte mal in einen farbigen Briefumschlag. Auch geschäftlich möchte man zu besonderen Anlässen mal aus der täglichen Kommunikation fallen. Aber was bedeuten eigentlich die Farben der Briefumschläge und was signalisieren wir dem Empfänger unserer Briefe?
Heute zeigen wir verschiedene Facetten der Farbe Rot auf. Erfahren Sie hier, was rote Briefumschläge über Sie verraten.
Was wir mit der Farbe Rot verbinden
Mit der Farbe Rot verbinden wir sowohl Positives wie auch Negatives:
+ Glück, Lebensfreude, Energie, Aktivität, Liebe, Sexualität, Erotik, Wollust, Verführung, Kraft, Feuer, Hitze, Wärme, Begierde, Blut
– Hass, Wut, Zorn, Aufregung, Aggressivität, Lärm, Unmoral, Gefahr, Verbotene
Dieselbe Wirkung kann man auch mit einem roten Briefumschlag bewirken: Je nachdem welche Assoziationen der Empfänger mit Ihrem Unternehmen hat, wirkt der rote Briefumschlag positiv oder negativ.
Die Farbe Rot in der Geschichte
Rot ist die Farbe des Blutes. Der Glaube, dass Farben die ihnen zugeschriebenen Eigenschaften auf ihre Träger übertragen sah man früher daran, wenn sich Krieger mit der Farbe Rot oder direkt mit dem roten Blut des Gegners eingerieben haben. Die Farbe Rot ist dem Kriegsgott, Mars, geweiht.
Um Stärke zu demonstrieren trugen die Heere früher oft rote Uniformen. So wie Rot die Kraft des Blutes symbolisiert, ist die Farbe Rot auch ein Symbol für das Feuer. In Russland steht die Farbe Rot für die Begriffe „wertvoll“ und „teuer“. Doch nicht nur der Mangel an Energie bewirkte die Wertschätzung der Farbe Rot vor allem in den kalten Ländern, deren Sommer nur sehr kurz sind. Auch die Herstellung eines roten Farbstoffes zum Färben von Stoffen war sehr aufwendig und teuer. Deshalb blieb rote, aufwändig gefärbte Kleidung lange Zeit nur reichen Menschen vorbehalten.
Allgemein: Liebe, Hass, Aggressivität, Leben, Feuer, Zorn, Herrschen, Stärke.
Politik: linksgerichtet
Mode: selbstbewusst, auffallend, sexuell anziehend
Welchen Briefumschlag für Hochzeitseinladungen?
Heute möchten wir drei Briefumschläge vorstellen, die zukünftige Brautpaare nutzen können, wenn sie dem Briefumschlag für die Einladungskarten zur Hochzeit einen großen Auftritt einräumen möchten. Alle Briefumschläge sind auffallen und extravagant und fügen sich so wunderbar in besonders aufwändig gestaltete Hochzeiten ein.
Perlmuttfarbene Briefumschläge für die gemütliche Hochzeit
Die White-Pearl-Umschläge, auch perlmuttfarbene Umschläge genannt, gibt es im Format C6 und DIN lang. Die Briefumschläge gibt es bereits in einer Auflage von 5 Stück, wodurch sich das Bestellen von White-Pearl-Umschlägen auch bei kleineren Hochzeitsfeiern lohnt. Die White-Pearl-Umschläge verbreiten einen Hauch von Luxus, so dass sich die Briefumschläge vor allem für Einladungen zu festlichen Hochzeiten nutzen lassen, die aber nicht betont glamourös sein sollen. Paare die im Stillen ihre Vermählung feiern möchten, werden diese Briefumschläge für Ihre Hochzeit besonders ans Herz gelegt. Diese Hochzeitsumschläge lassen sich besonders schön mit den Hochzeitsfarben Lavendel und Rose kombinieren.
Goldene Briefumschläge für die orientalische Hochzeit
Goldene Briefumschläge sind besonders für Hochzeiten geeignet, die sehr festlich und edel ausgerichtet werden. Feiern Sie Ihre Traumhochzeit im großen Stil, vielleicht mit einem orientalischen Thema? Dann können Sie das Ihren Hochzeitsgästen bereits mit einem goldenen Briefumschlag deutlich machen. Die goldenen Briefumschläge können Sie im Format C6 sowie im Format DIN lang online bestellen.
Die Umschläge mit edler Gold-Metallic-Oberfläche gibt es in einer Auflage ab 5 Stück und sie eigenen sich hervorragend zum Versenden von Klappkarten. Goldene Briefumschläge wirken besonders elegant in Kombination mit den Hochzeitsfarben Rot und Grün.
Silberne Briefumschläge für dle Hochzeit
Wenn Sie eher auf kühles Metall stehen, dann sollten Sie vielleicht die silbernen Briefumschläge für Hochzeitskarten in Betracht ziehen. Sie wirken ausgenommen festlich und passen besonders gut zu den Hochzeitsfarben Blau und Lila. Sie eigenen sich für ruhige, ausgeglichene und zurückhaltende Hochzeitspaare. Auch diese Hochzeitsumschläge gibt es in den Formaten DIN lang sowie C6, auch für kleinere Hochzeitsgesellschaften lohnt sich das Bestellen bei einer Auflage von 5 Umschlägen.
Wie wird Papier für unsere Produkte hergestellt?
Heute möchten wir einmal über das Basis-Produkt unseres Online-Shops berichten. Wir benutzen es jeden Tag und nehmen es als selbstverständlich hin, aber wie entsteht eigentlich Papier?
Die Grundlagen
Während Papier früher aus Stoffen hergestellt wurde, wird das meiste Papier, das wir heute auf dem Schreibtisch zu liegen haben aus Holz gewonnen.
Holz enthält als Hauptbestandteile 40 bis 50 % Cellulose, 20 bis 30 % Lignin und 10 bis 20 % Hemicellulosen. Lignin ist für die Verholzung von Pflanzen verantwortlich
Herstellung von Papier: Der erste Schritt
Zunächst wird das Holz von seiner Rinde befreit und unter Zugabe von Wasser zerfasert. Durch die Rotation und das Schleifen entsteht ein gelbbrauner Brei. Wenn man den Prozess hier beendet, erhält man in diesem Stadium Zeitungspapier und Packpapier. Das Lignin verursacht die raue Oberfläche und die bräunliche Farbe des Papiers.
Herstellung von Papier: Der zweite Schritt
Um weißes, holzfreies Papier zu erhalten, muss das Lignin entfernt werden. Dazu gibt es zwei Verfahren:
- Beim Sulfat-Verfahren werden die Holzschnitzel unter Druck mit einer alkalischen Lösung von Natriumsulfat und Natriumsulfid gekocht.
- Beim Sulfit-Verfahren verwendet man eine Lösung von Magnesiumhydrogensulfit.
Ist das Lignin herausgewaschen, erhält man Cellulose (Zellstoff). Bevor man blütenweißes Papier erhält, muss das Papier noch gebleicht werden.
Herstellung von Papier: Der dritte Schritt
Häufig benutzt man zum Bleichen von Papier Chlordioxid oder Wasserstoffperoxid. Dann bezeichnet man das Papier als „chlorfrei gebleicht“. Mit Clor wird seit 20 Jahren nicht mehr gebleicht, da es zu umweltschädigend ist
Herstellung von Papier: Der vierte Schritt
Der Zellstoff wird mit Füllstoffen wie Bindemitteln, Farbstoffen, Aufhellern und Leim zu einem Brei gemischt. Anschließend wird dem Brei in einem Verfahren das Wasser entzogen. Durch eine gleichbleibende Bewegung des Breis, wenn es auf einer größeren Fläche ausgebreitet liegt, verfilzen sich die Holzteilchen wieder. Mit einer Rolle werden die Teile gepresst, getrocknet, geglättet und schließlich aufgerollt. So entsteht z.B. Briefpapier.
Herstellung von Recycling-Papier
Umweltfreundliches Recycling-Papier besteht zu großen Teilen aus Altpapier. Zu seiner Herstellung benötigt man nur ein Siebtel des Wassers und ein Drittel der Energie im Vergleich zur Papierherstellung aus reinem Holz. Da sich die Altpapierfasern jedoch nach etwa sechs Recycling-Durchläufen so stark verkürzt haben, dass sie nicht mehr zu Papier verfilzen, müssen ständig frische Fasern zugeführt werden.
Welches Papierformat für welches Produkt?
Heute wollen wir einmal aufzeigen, wie die Normung von deutschem Papier funktioniert.
Hintergrund
Die Standardgrößen für Papierformate in Deutschland sind die vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erstmals am 18. August 1922 in der DIN-Norm DIN 476 festgelegten Formate. Entwickelt wurde der Standard vom deutschen Ingenieur Walter Porstmann.
Die bekannteste und meisten gebrauchte Standardgröße gehört zu der A-Reihe, die uns bei Briefpapier, Druckerpapier und Postkarten begegnet. Davon abhängig sind die Reihen B und C, die sich in einem perfekten Verhältnis zu der A-Reihe verhalten. Nur so ist es beispielsweise möglich, dass jeder gefaltete A4-Brief in einen darauf abgestimmten Briefumschlag passt. Manchmal ist Norm eben doch gut.
Die bekannte A-Reihe
Die Formate der A-Reihe sind sogenannte Fertigformate. Man verwendet sie für Schriftstücke wie z.B. Postkarten, Briefbögen, Zeichnungen, Plakate, Karteikarten Zeichenbögen sowie Druck- und Formblätter.
- 4A0 = 168,2 cm x 237,8 cm
- 2A0 = 118,9 cm x 168,2 cm
- A0 = 84,1 cm x 118,9 cm
- A1 = 59,5 cm x 84,1 cm
- A2 = 42,0 cm x 59,4 cm
- A3 = 29,7 cm x 42,0 cm
- A4 = 21,0 cm x 29,7 cm
- A5 = 14,8 cm x 21,0 cm
- A6 = 10,5 cm x 14,8 cm
- A7 = 7,4 cm x 10,5 cm
- A8 = 5,2 cm x 7,4 cm
- A9 = 3,7 cm x 5,2 cm
- A10 = 2,6 cm x 3,7 cm
Zusatzreihen für Papierformat A: B-Reihe
Die Formate der Zusatzreihen B und C verwendet man für Größen, die von der A-Reihe abhängen, wie z.B. Briefhüllen, Hefter, Ordner, unbeschnittene Zeichnungen und vieles mehr.
- B0 = 100,0 cm x 141,4 cm
- B1 = 70,7 cm x 100,0 cm
- B2 = 50,0 cm x 70,7 cm
- B3 = 35,3 cm x 50,0 cm
- B4 = 25,0 cm x 35,3 cm
- B5 = 17,6 cm x 25,0 cm
- B6 = 12,5 cm x 17,6 cm
Zusatzreihen für Papierformat A: C-Reihe
- C0 = 91,7 cm x 129,7 cm
- C1 = 64,8 cm x 91,7 cm
- C2 = 45,8 cm x 64,8 cm
- C3 = 32,4 cm x 45,8 cm
- C4 = 22,9 cm x 32,4 cm
- C5 = 16,2 cm x 22,9 cm
- C6 = 11,4 cm x 16,2 cm
Der Weihnachtskarte eine Visitenkarte beilegen!
Die Visitenkarte ist das Aushängeschild schlechthin. Mit ihr transportiert man die Werte und die Unternehmensphilosophie nach außen. Jetzt kann man seine Visitenkarte wieder wirksam einsetzen, indem man sie der Weihnachtskarte des Unternehmens beilegt – so bleibt man gleich für das kommende Jahr im Kopf. Hier gibt es Tipps, was Sie bei der Gestaltung Ihrer Visitenkarte beachten sollten und wie Sie sie wirksam einsetzen können.
Halb gewonnen mit der richtigen Visitenkarte
Sie spiegeln die Philosophie und Struktur jedes Unternehmens in jeder Branche wider. Wenn sie nicht gut und aussagekräftig sind, hat man halb verloren. Deshalb ist es besonders wichtig, dass man das Design gut wählt und auf Qualität setzt. Bei der Berliner Online-Druckerei Der Mega Deal können Sie Ihre einmaligen Visitenkarten bestellen. Dabei können Sie ganz auf eigene Designs setzen. Wichtig ist den Stil der eigenen Branche einschätzen zu können. Vergleichen Sie dazu gern andere Visitenkarten aus Ihrer Branche.
Schnörkellos und klar wie Ihr Unternehmen: Die Schriftart
Die Schrift für Visitenkarten sollte gut gewählt werden. Nur wenn Sie in der Partnervermittlung oder als Hochzeitsausstatter tätig sind, sei Ihnen eine schnörkelige Schrift für die Visitenkarte erlaubt. Stimmen Sie Ihre Schrift auf Ihr Unternehmen ab! Haben Sie ein junges, klar strukturiertes Unternehmen, dann sollte sich das auch in der gewählten Schrift für die Visitenkarte widerspiegeln.
Die richtigen Daten auf der Visitenkarte
Natürlich sollte die Visitenkarte nicht nur gut aussehen, sondern auch alle wichtigen Informationen für Kontakte enthalten. Dazu gehören:
- Name, Titel
- Unternehmen
- Berufsbezeichnung, Stellung im Unternehmen
- vollständige Adresse
- Telefonnummer
- ggfs. Handynummer
- Fax-Nummer
- eMail-Adresse
- ggfs. Skype-Adresse
- Webadresse
Sie sollten vor dem Druck alle Daten unbedingt noch einmal überprüfen, am Besten auch noch einmal von einer anderen Person. Haben sich Fehler eingeschlichen kann das die Folge haben, dass Sie niemand erreicht – und Sie merken es nicht einmal.