Wer Poster drucken lassen sollte

Jetzt ist die beste Zeit um sich auf die Veranstaltungssaison vorzubereiten. Wer ab August/ September Veranstaltungen jeglicher Art bewerben möchte, der sollte Poster drucken lassen, die zu der Art der Veranstaltung passen. Wer Veranstaltungsreihen bewerben möchte, der kann Poster drucken lassen, die platzsparend alle Veranstaltungen auf einem Poster zeigen. Für jedes Unternehmen, für jede Initiative und jedes Thema gibt es das richtige Poster.

 

Zu fast jedem feierlichen Anlass kann man Poster drucken lassen (@Maegan Tintari).

Zu fast jedem feierlichen Anlass kann man Poster drucken lassen (@Maegan Tintari).

Poster drucken lassen und kleine Veranstaltungen bewerben

Nicht nur das Poster drucken lassen kostet Geld. Auch die Hängung von Postern bedarf einiges Organisationsgeschick und sehr oft die Genehmigung von den jeweiligen Inhabern der Orte und Plätze, an denen die Poster gehangen werden sollen. Vor allem kleine Organisationen mit wenigen finanziellen Ressourcen haben wenige Nischenplätze, an denen sie mit Postern für Veranstaltungen wie Lesungen oder Konzerte werben können. Glücklicherweise gibt es die Poster bereits in kleinen Auflagen, so dass man nicht auf einer großen Zahl von Postern sitzen bleibt. Ein weiterer Tipp für kleine Organisation ist, dass man auch kleine Poster drucken lässt. Große Poster nehmen oftmals sehr viel Platz an begrenzten Hängungsorten ein, so dass die Wahrscheinlichkeit der Hängung des Posters mit der Größe des Posters sinkt. Lässt man also kleine Poster drucken, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Poster Platz finden wird.

 

Als großes Unternehmen Poster drucken lassen

Wer größere Veranstaltungen plant und ein gut organisiertes Netz an Verteilern für die Poster hat, der kann großzügigere Poster drucken lassen. Zum einen kann man ein Poster drucken lassen, auf dem alle Veranstaltungen einer Saison aufgelistet sind. Diese Poster kann man überall aufhängen lassen, wo es möglich ist und sie haben eine lange Halbwertzeit, nämlich von der ersten bis zur letzten Veranstaltung. Dann kann man außerdem für jede einzelne Veranstaltung ein Poster drucken lassen und den Hängungsort auf das Thema und die jeweilige Zielgruppe abstimmen. Hat man die nötigen finanziellen Reserven, sollte man einen Grafiker beauftragen, der alle Poster in einem Stil und Corporate Design gestaltet.

 

Gedichte und Sprüche zur Hochzeit

Nicht nur die Einladungen zur Hochzeit kann man mit etwas Kreativität und Zeit nach den ganz individuellen wünschen selbst gestalten. Auch die Danksagungskarten zur Hochzeit sollten besonders persönlich sein, damit das Danke auch wirklich bei den Gästen und Freunden ankommen wird.

 

Die Danksagungskarten zur Hochzeit sollten ein schönes Zitat enthalten (Fotonachweis @Shelley Panzarella)

Die Danksagungskarten zur Hochzeit sollten ein schönes Zitat enthalten (Fotonachweis @Shelley Panzarella)

Wie man die Danksagungskarten zur Hochzeit gestalten kann

Wichtig ist, dass die Danksagungskarten zur Hochzeit zum Motto und Stil der Hochzeit passen. Optimal ist es, wenn sich durch die Save the Date-Karten, Hochzeitskarten, Menükarten und Danksagungskarten zur Hochzeit ein roter Faden zieht, zum einen natürlich im Design, zum anderen möglicherweise mit einem Gedicht, dass man auf allen Karten findet. Hat man auf die Hochzeitskarten ein schönes Portrait des Brautpaares drucken lassen, kann man jetzt auf die Danksagungskarten zur Hochzeit das Hochzeitsfoto drucken lassen. Was nicht auf den Danksagungskarten zur Hochzeit fehlen darf, ist neben den persönlichen Worten ein passender Sprich auf oder in den Danksagungskarten zur Hochzeit. Hier eine kleine Auswahl.

 

Passende Sprüche für die Danksagungskarten zur Hochzeit

Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.

Marcus Tullius Cicero

 

Ein Leben ohne Feste ist wie ein langer Weg ohne Einkehr.

Demokrit

 

Jeder glückliche Augenblick ist eine Gnade und muss zum Danke stimmen.

Theodor Fontane

 

Leider lässt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken.

Johann Wolfgang von Goethe

 

Man feiere nur, was glücklich vollendet ist.

Johann Wolfgang von Goethe

 

Ein Geschenk ist genauso viel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht worden ist.

Thyde Monnier

 

Weitere Zitate für die Danksagungskarten zur Hochzeit

Lasst uns dankbar sein gegenüber Leuten,

die uns glücklich machen.

Sie sind die liebenswerten Gärtner,

die unsere Seele zum Blühen bringen.

Marcel Proust

 

Das Beste, was der Mensch für einen anderen tun kann, ist doch immer das, was er für ihn ist.

Adalbert Stifter

 

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das in der Dankbarkeit.

Jean de la Bruyère

Marketing-Serie: Briefumschläge in Blau

In der Marketing-Serie der Berliner Online-Druckerei Der Mega Deal werden heute farbige Briefumschläge in Blau näher beleuchtet. Schaut man sich die verwendeten Farben von Unternehmen an, die sie für das Corporate Design nutzen, dann wird man schnell zu dem Schluss kommen, dass die Grundfarben am Liebsten verwendet werden. Neben Rot und Grün ist Blau die Farbe, die am meisten verwendet wird, und das nicht ohne Grund.

 

Farbige Briefumschläge in Blau wecken Vertrauen

Blau ist eine natürliche Farbe, die in unserer Umwelt vorkommt. Man assoziiert mit Blau Wasser, Reinheit und Ruhe. Viele Unternehmen, die in risikobehafteten Branchen operieren, wählen Blau als Unternehmensfarbe, da sie Vertrauen schafft. Zu diesen Branchen gehören Banken, Finanzinstitute oder Versicherungsunternehmen. Wählt man also farbige Briefumschläge, kann man bereits mit dem Briefumschlag ein Zeichen setzen und bestimmte Emotionen beim Adressaten wecken.

 

Die farbigen Briefumschläge für die Kommunikation nutzen

Deshalb macht es für Unternehmen, die die Farbe Blau als Unternehmensfarbe gewählt haben, Sinn, farbige Briefumschläge in Blau zu nutzen. Die farbigen Briefumschläge in Blau fallen im Briefkasten auf und bald schon wird ihr Unternehmen automatisch mit der beruhigenden Wirkung der Farbe Blau assoziiert. Ob man die farbigen Briefumschläge nur für einmalige oder saisonale Anlässe nutzt, vielleicht auch zwischen interner und externer Kommunikation trennt oder die farbigen Briefumschläge immer nutzt, bleibt dem Unternehmen vorbehalten.

 

Für Aktionen oder Einladungen: Farbige Briefumschläge in Blau bestellen

Wem die farbigen Briefumschläge für die tägliche Bürokommunikation zu knallig sind, der kann sie wenigstens zu besonderen Anlässen nutzen. Blau wie der Sommerhimmel oder der nasse Badesee, kann man mit den farbigen Briefumschlägen in Blau auch auf besondere Veranstaltungen des Unternehmens aufmerksam machen. Lädt man zum Beispiel zu einer Firmenfeier oder Jubiläumsfeier ein, kann man diesen besonderen Anlass mit farbigen Briefumschlägen kommunizieren. Aber auch für spezielle saisonale Produktneuheiten, für die man in Werbebriefen wirbt, kann man farbige Briefumschläge nutzen.

 

Postkarten drucken lassen und neue Kunden werben

Postkarten haben gegenüber von Flyern viele Vorteile. Zwei davon sind, dass Postkarten sich besser verteilen lassen und meist ein längeres Leben haben. Denn: Ist eine Postkarte gut gestaltet, wird sie gern behalten und als Lesezeichen benutzt oder findet ihren Platz an der Kühlschranktür. Kündigt man Veranstaltungen mit Postkarten an, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Postkarte so lange in dem Besitz der interessierten Person ist, bis die Veranstaltung auch stattgefunden hat. Postkarten sind einfach robuster als Flyer, die oft verloren werden oder schnell verschleißen. Es gibt also viele gut Gründe, warum man als Unternehmen oder Selbstständiger seine Postkarten drucken lassen sollte. Werbung und Akquise werden einfacher mit Postkarten.

Möchte man auffallen, sollte man sich Postkarten drucken lassen (@Brett Taylor, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de)

Möchte man auffallen, sollte man sich Postkarten drucken lassen (@Brett Taylor, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de)

 

Selbstständige sollten sich Postkarten drucken lassen

Selbstständige, insbesondere Freiberufler, verkaufen ihr Produkt oder ihre Leistung durch ihre Persönlichkeit. Das wichtigste Marketinginstrument sind sie selbst. Wer sich als frischen und kreativen Kopf darstellen möchte, der kann Postkarten für die Akquise nutzen. Warum nicht Postkarten drucken lassen und sie an potentielle Kunden verschicken? Das günstige Porto spart Geld und man muss keine langen Texte für Anschreiben verfassen, die meist immer dem gleichen (und langweiligen) Muster folgen. Lässt man individuelle Postkarten drucken, die den Selbstständigen mit einem witzigen Slogan präsentieren, dann bleibt man im Kopf. Vor allem Selbstständige aus der Kreativbranche können sich Postkarten drucken lassen, die bereits für sich genommen eine künstlerische Referenz sind.

 

Postkarten drucken lassen: Unternehmen können neue Zielgruppen erreichen

Unternehmen sollten Postkarten drucken lassen, wenn sie vor allem eine junge und moderne Zielgruppe erreichen wollen. Diese Zielgruppe greift auf Infotischen eher nach einer gut gestalteten, griffigen Postkarte, als nach dem Flyer mit dem typischen Unternehmensbild und Logo. Außerdem kann man die Postkarten drucken lassen und in Infoständern auslegen lassen, die in Cafés, Restaurants, öffentlichen Einrichtungen und kulturellen  Institutionen zu finden sind. Mit den Postkarten haben vor allem konservative Unternehmen die Möglichkeit, sich einmal in einem originelleren Licht darzustellen und so die nächste Generation zu erreichen. Postkarten drucken zu lassen, lohnt sich also in jedem Fall!

 

Trauerkarten und Co.: Trauer in anderen Ländern

Hat man einen Trauerfall in der Familie oder Bekanntenkreis zu beklagen, weiß man fast automatisch, was man zu tun hat. In einem Gespräch spendet man Mut und Trost, man geht zur Beerdigung und zur Trauerfeier, im Mittelpunkt der deutschen Trauerkultur stehen die Trauerkarten, die man an die Angehörigen des Toten schickt oder als Danksagungskarten an die Gäste der Trauerfeier sendet. In anderen Ländern spielen Trauerkarten gar keine Rolle.

 

Es gibt viele Arten zu trauern, es müssen nicht immer Trauerkarten sein (@rosmary).

Es gibt viele Arten zu trauern, es müssen nicht immer Trauerkarten sein (@rosmary).

Andere Länder, andere Sitten: Keine Trauerkarten in Türkei

In der Türkei spielen Trauerkarten keine Rolle während der Trauerzeit. In der Türkei spendet man anstatt mit Trauerkarten mit Verpflegung Trost. Da in sehr großen Familien der Abschied vom Toten, der in einem extra Raum aufgebahrt wird, sehr lang dauern kann, bringen Verwandte Verpflegung mit. Spätestens drei Tage nach dem Tod muss die Beerdigung stattfinden. Nach der Beisetzung werden keine Trauerkarten an die Angehörigen gegeben. Meist gehen alle auseinander, nur die engsten Vertrauten treffen sich am 7. und 40. Tag nach dem Tod im Haus des Verstorbenen, um gemeinsam zu kochen und zu backen.

 

Keine Trauerkarten in Japan

Auch in Indien verschickt man traditionell keine Trauerkarten. Vielmehr schenkt man den Hinterbliebenen anstatt Trauerkarten Geld, das sie in der Trauerzeit von Geldsorgen befreien soll. Dafür erhalten alle Schenker nach der Trauerzeit ein kleines Geschenk als Dankeschön.

 

Trauerkarten spielen in Indien eine Rolle

In Indien spielen die westeuropäischen Trauerkarten eine untergeordnete Rolle. Nach der Beerdigung des Toten folgt eine 13-tägige Trauerzeit. Wer den Hinterbliebenen in der Trauerzeit sein Mitgefühl ausdrücken möchte, kondoliert persönlich und bringt Blumen mit. Wer weiter weg wohnt, der schickt Blumen und eine Trauerkarte. Die traditionelle indische Trauerfarbe ist Weiß. Trauerkarten scheinen also eine westeuropäische Sitte zu sein, die noch immer das beliebteste Mittel sind, um Angehörigen sein Beileid auszudrücken.

 

 

Die Hochzeit mit Stil ankündigen: Leinenumschläge

Wer gerade seine Traumhochzeit plant, der ist vielleicht gerade dabei, die passenden Umschläge für die Hochzeitskarten zu suchen. Der Mega Deal hat für alle Suchenden ein ganz besonderes Angebot, dass sich wunderbar dafür eignet, die Märchenhochzeit sehr stilvoll bei Familie und Freunden anzukündigen: Man sollte sich die Leinenumschläge mit rotem Seidenfutter unbedingt anschauen. Es gibt die Leinenumschläge mit rotem Seidenfutter im Format C6, was sie dazu prädestiniert, Hochzeitskarten in A6 darin zu verschicken.

 

Gestalten Sie Ihre Einladungen zur Hochzeit und nutzen Sie diesen Umschlag.

Was macht die Leinenumschläge mit rotem Seidenfutter so besonders?

Leinenumschläge sehen besonders hochwertig aus, weshalb sie gern für das Verschicken von Hochzeitskarten genutzt werden. Das i-Tüpfelchen ist das einmalige und herausstechende rote Seidenfutter des Leinenumschlags. Diese Kombination ist einmalig und zeugt von großer Individualität. Zudem ist die Farbkombination weiß-rot eine sehr festliche und exklusive Kombination und erinnert immer an königliche Hochzeiten. Wer die Hochzeit einer Prinzessin feiern will, der bietet der Hochzeit mit den Leinenumschlägen mit rotem Seidenfutter einen würdigen Rahmen. Rot ist die Farbe der Liebe, weiß ist die Farbe der Unschuld, eine bessere Kombination kann es für eine Hochzeit nicht geben. Die Leinenumschläge mit rotem Seidenfutter symbolisieren alles, was man für eine Traumhochzeit benötigt!

 

Der Hochzeit mit den Leinenumschlägen mit rotem Seidenfutter einen roten Faden geben

Wer eine klassische Traumhochzeit feiern möchte, der wird die Farbkombination weiß-rot gewählt haben. Zum strahlend weißen Brautkleid wird ein roter Rosenstraß als Brautstrauß gewählt, der Eleganz und Exklusivität ausstrahlt. Auch die Tischdekoration wird die Farbe Rot enthalten, genauso wie die restliche Dekoration von dieser Farbe bestimmt wird. Somit ist die Farbe Rot im wahrsten Sinne des Wortes der rote Faden der Hochzeit. Wählt man dann die Leinenumschläge mit rotem Seidenfutter, beginnt man das Thema der Hochzeit bereits mit den Hochzeitskarten, die man auch wunderbar mit in dem weiß-roten Motiv gestalten kann.

Schwarze Briefumschläge richtig nutzen

In dieser Serie möchten wir Selbstständigen und mittelständische Unternehmen vermitteln, wie man mit der Wahl des richtigen bunten Briefumschlags das Verhalten und die Emotionen des Kunden oder des Unternehmenspartners beeinflussen kann. Heute ist die Frage: Wann kann man schwarze Briefumschläge nutzen?

 

Was sagen schwarze Briefumschläge aus?

Die Farbe Schwarz ist eine besondere Farbe, denn man verbindet mit ihr nichts Gutes. Schwarz ist die Farbe der Trauer, weshalb schwarze Briefumschläge nur bedingt für das Marketing genutzt werden können. Zum einen können die schwarzen Briefumschläge von allen Unternehmen genutzt werden, die mit dem Thema Trauer und Tod zu tun haben. Zum anderen können aber auch alle Unternehmen schwarze Briefumschläge nutzen, die Horror und Grusel zum Thema haben. Das kann der Kostümverleih sein, der mit den schwarzen Briefumschlägen auf sein Halloween-Angebot aufmerksam machen möchte oder der Veranstalter von Halloween-Partys, der seine Einladungen stilecht  in schwarzen Briefumschlägen verschicken möchte. Es kann auch der Gothic-Laden sein, der in den schwarzen Briefumschlägen seine neusten Produkte den Kunden anbieten will. Mit etwas Kreativität lassen sich die schwarzen Briefumschläge sehr gut nutzen, ohne dass die Post pietätlos wirkt. Dazu gehört, dass der Inhalt der schwarzen Briefumschläge das Thema wieder aufnimmt und abgestimmt ist. Ist man sich nicht sicher, ob die schwarzen Briefumschläge nicht falsch ankommen, sollte man darauf verzichten.

 

Schwarze Briefumschläge für Trauerunternehmen

Bestattungsunternehmen und Trauerinstitute können die schwarzen Briefumschläge hervorragend für ihre tägliche Kommunikation nutzen. Die Adressaten wissen sofort, mit welchem Inhalt sie zu rechnen haben, wenn sie die schwarzen Briefumschläge in ihrem Briefkasten finden und können sich darauf vorbereiten. Selbstverständlich gibt es auch Messen und Fachtagungen zum Thema Bestattung, zu denen man in schwarzen Briefumschlägen einladen kann. Die schwarzen Briefumschläge mit Fenster vermitteln bei diesem Gebrauch Würde und Branchenzugehörigkeit, weshalb sie ein sehr gutes Marketing-Mittel in einer Branche sind, die sonst auf Werbung und Öffentlichkeitsarbeit verzichtet.

Farbige Briefumschläge richtig nutzen – Perlweiß

In dieser Serie möchten wir Selbstständigen und mittelständische Unternehmen vermitteln, wie man mit der Wahl des richtigen bunten Briefumschlags das Verhalten und die Emotionen des Kunden oder des Unternehmenspartners beeinflussen kann. Heute ist die Frage: Wann kann man Briefumschläge in Perlweiß nutzen?

Briefumschläge in Perlweiß für eine zurückhaltende Marketingstrategie

Perlweiß ist ein sehr zurückhaltender Farbton und verbreitet doch mehr Stimmung als ein standardisierter Briefumschlag in weiß. Perlweiß wirkt wärmer und eleganter, denn Perlweiß beinhaltet einen Hauch gelb, was den Farbton weicher macht. Wer Briefumschläge mit Fenster benötigt, die nicht sofort ins Auge fallen und trotzdem eine andere, exklusivere Ausstrahlung haben als herkömmliche Briefumschläge, der sollte sich die Briefumschläge in Perlweiß zulegen. Da diese Briefumschläge mit Fenster erhältlich sind, sind sie perfekt für die tägliche Bürokommunikation geeignet.

 

In der Hochzeitsbranche kann man die Briefumschläge in Perlweiß wunderbar zur Kommunikation nutzen (Fotonachweis: @ Lori Photography, Creative Common Lizenz)

In der Hochzeitsbranche kann man die Briefumschläge in Perlweiß wunderbar zur Kommunikation nutzen (Fotonachweis: @ Lori Photography, Creative Common Lizenz)

In welcher Branche man die Briefumschläge in Perlweiß nutzen sollte

Briefumschläge in Perlweiß sind besonders elegant, weshalb man die Briefumschläge sehr gut in Branchen nutzen kann, die viel Wert auf Stil und Exklusivität legen. Dazu gehören sicher die Versicherungsbranche, die Finanzbranche und alle anderen Branchen, die darauf angewiesen sind, kompetent und seriös zu wirken. Im Gegensatz zu knalligeren Farben für Briefumschläge wirken die Briefumschläge in Perlweiß nicht aufdringlich und rufen keine bestimmte Stimmung in dem Adressaten hervor, so wie das beispielsweise bei roten Briefumschlägen der Fall wäre.

 

Besonderer Tipp: Briefumschläge in Perlweiß für Hochzeitsbranche

Besonders empfehlenswert sind die Briefumschläge in Perlweiß für die Hochzeitsbranche, denn in keiner anderen Branche ist eine zurückhaltende Kommunikation und der Einsatz der Farbe Weiß so gefragt wie hier. In Kombination mit einem eleganten und individuellen Briefpapier sind die Briefumschläge in Perlweiß die perfekte Möglichkeit, um Angebote, Werbematerialien und Rechnungen zu verschicken. Nicht nur die Hochzeitsbranche kann davon partizipieren, sondern auch alle anderen Dienstleister, die exklusive Angebote für Veranstaltungen oder andere exklusive Dienstleistungen anbieten.

Babykarten: Grüße frischgebackener Eltern

Die Sonne lacht vom Himmel und alle Eltern können sich glücklich schätzen, die in dieser wunderbaren, freundlichen Jahreszeit den Nachwuchs auf die Welt bringen. Die Tage sind lang und sonnig und man hat besonders viel Freude daran, die ersten Wochen mit Baby zu genießen. Während andere in den Sommerurlaub fahren und Postkarten vom Strand schicken, können die frischgebackenen Eltern Babykarten als Postkarten verschicken und so auf eine herzliche und frische Art den neuen Erdenbürger bei Freunden und Verwandten vorstellen.

 

Im Sommer kann man witzige Motive für die Babykarten wählen (@sabianmaggy, Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de).

Im Sommer kann man witzige Motive für die Babykarten wählen (@sabianmaggy, Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de).

Babykarten als Postkarten zu verschicken liegt voll im Trend

Babykarten kann man immer dann verschicken, wenn man nicht den kompletten Freundeskreis und alle Verwandten zum Antrittsbesuch in die eigenen vier Wände einladen möchte. Das ist unnötig anstrengend und raubt den Eltern die Zeit, die sie jetzt dringend für sich benötigen. Die Babykarten sind da die passende und kreative Alternative, die man in alle Welt an die Neugierigen verschicken kann. Je nachdem wie kreativ man selbst ist, kann man die Babykarten ganz nach den eigenen Vorstellungen gestalten oder sich mit einer fertigen Vorlage helfen.

 

Grüße aus dem Babyzimmer: Die Babykarten sommerlich gestalten

Wie man die Babykarten als Postkarten gestaltet ist ganz dem eigenen Geschmack überlassen, aber nun in der Sommerzeit kann man die Babykarten wie klassische Urlaubskarten gestalten und so für witzige und überraschende Post sorgen. Was nie auf den Babykarten fehlen darf ist immer das Foto des Babys. Dafür kann man ein herkömmliches Foto nehmen und den „Rahmen“ der Babykarte individuell sommerlich gestalten. Oder man macht sich die Mühe und schießt ein sommerliches Foto von dem Nachwuchs, wenn dieser schon alt genug für ein „Outdoor-Shooting“ ist. Möglich wäre es zum Beispiel, das Kleine auf der Wiese am Baggersee zu fotografieren und mit weiteren Motiven wie Waffeleis  und Sonnenbrille aufzupeppen. Auch das Motiv einer großen lachenden Sonne auf den Babykarten kann ein Strahlen auf die Gesichter der Empfänger zaubern.

Was sollte in einer Unternehmensbroschüre stehen?

Neben einer schönen Aufmachung soll die Unternehmensbroschüre selbstverständlich vor allem durch ihren Inhalt überzeugen. Dabei kommen viele Unternehmen in die Misere, dass sie nicht wissen, was der Leser eigentlich wissen möchte. Sie müssen für die Unternehmensbroschüre mehrere Zielgruppen im Auge haben:

 

Unternehmensbroschüren kann man mit der Infopost verschicken (@Sarah G..., Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de).

Unternehmensbroschüren kann man mit der Infopost verschicken (@Sarah G…, Creative Commons, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de).

Zielgruppen für die Unternehmensbroschüre

Die Unternehmensbroschüre richtet sich nicht an den einen Leser, sondern an verschiedene Leser, die alle einen anderen Blickwinkel auf Ihr Unternehmen werfen:

Der Kunde: Der Kunde möchte durch das Lesen der Unternehmensbroschüre etwas über die Geschichte des Unternehmens erfahren und möglicherweise in der Unternehmensbroschüre auch Hinweise auf Fertigungsprozesse, Umweltzertifikate oder ähnliches finden. Der Kunde von heute ist kritisch und möchte wissen, wo Ihre Produkte herkommen und wie Sie Ihre Leistungen umsetzen.

Der Partner: Zukünftige Geschäftspartner möchten sich mit der Unternehmensbroschüre einen schnellen Überblick über Ihre Geschäftsfelder und Ihre Themenschwerpunkte machen.

Die Medien: Der Journalist nutzt die Unternehmensbroschüre zur Recherche. Deshalb ist es wichtig, dass die Unternehmensbroschüre immer auf dem neuesten Stand ist und die wichtigsten Informationen zu Ihrem Unternehmen enthält.

 

Welche Informationen gehören in die Unternehmensbroschüre?

Es gibt grundlegende Fakten und Daten, die man in jeder Unternehmensbroschüre finden sollte:

 

  • Kontakt/ Anschrift des Unternehmens
  • Kurze Geschichte des Unternehmens
  • Philosophie des Unternehmens
  • Produktsparten/ Leistungen des Unternehmens
  • Herausragende Leistungen des Unternehmens (gewonnene Preise, Projekte, Zertifikate etc.)

 

Darüber hinaus ist der Inhalt der Unternehmensbroschüre flexibel gestaltbar, je nachdem, welche individuellen Punkte Ihr Unternehmen attraktiv machen. Wichtig ist nur, dass der Inhalt der Unternehmensbroschüre gut strukturiert ist und einfach zu lesen ist. Beauftragen Sie optimalerweise einen Texter, der Ihnen eine einheitliche Unternehmensbroschüre textet und auch schwierige Inhalte in einfachen Worten formulieren kann. Lassen Sie abschließend einige Mitarbeiter und Außenstehende über die Unternehmensbroschüre drüber lesen. Gerade Außenstehenden fallen vielleicht noch einige Fragen zum Unternehmen ein, die in der Unternehmensbroschüre unbedingt beantwortet werden sollten.