Marketing-Serie: Rote Briefumschläge nutzen
In dieser Serie möchten wir Selbstständigen und mittelständische Unternehmen vermitteln, wie man mit der Wahl des richtigen bunten Briefumschlags das Verhalten und die Emotionen des Kunden oder des Unternehmenspartners beeinflussen kann. Die Serie beginnt mit der Frage, warum und wann man rote Briefumschläge nutzen sollte.
Farbige Briefumschläge richtig eingesetzt: Was sagen rote Briefumschläge aus?
Rot ist eine der stärksten Farben überhaupt. Sie symbolisiert Kraft, Liebe und Energie, aber auch Mut, Hass und Gewalt. Deshalb sollte man immer aufpassen, in welchem Kontext man diese farbigen Briefumschläge einsetzt – die Botschaft sollte möglichst eindeutig sein. Unternehmen sollten die roten Briefumschläge nur für positive Inhalte einsetzen, z.B. für die Kundenglückwunschkarte zum Geburtstag oder wenn spezielle Produkte zu Anlässen wie dem Valentinstag per Werbung angepriesen werden. Ganz sicher sollte man diese farbigen Briefumschläge nicht nutzen, wenn man Rechnungen, Mahnungen oder andere eher negativ besetzte Inhalte kommunizieren möchte – dann wirkt der rote Briefumschlag wie eine Drohung.
Farbige Briefumschläge zur Saison: Besondere Anlässe für rote Briefumschläge
Besonders gut verwenden kann man die farbigen Briefumschläge zum Verschicken von Weihnachtskarten und zum Verschicken von Werbepost, wenn man emotional besetzte Produkte im Angebot hat. Dazu gehören Hochzeitsprodukte, Festprodukte, bestimmte Veranstaltungsprodukte und vieles mehr. Dann bezieht sich die aufregende Farbe der farbigen Briefumschläge immer auf die positiv besetzten Attribute der Farbe Rot.
Farbige Briefumschläge zur Unterstützung des Marketings
Die Farbe Rot wird oft von sozialen und karitativen Einrichtungen verwendet, man denke nur an das Rote Kreuz. Unternehmen und Selbstständige die die Farbe Rot als Unternehmensfarbe gewählt haben, können als Wiedererkennungseffekt selbstverständlich die roten Briefumschläge wählen. Wem für die alltägliche Korrespondenz die farbigen Briefumschläge zu auffällig sind, der kann sich seine Briefumschläge auch mit dem Logo und der Adresse bedrucken lassen. Für ganz Kreative besteht auch die Möglichkeit, die roten Briefumschläge bedrucken zu lassen.