Marketing-Ratgeber: Postkarten als Marketing-Instrument nutzen

Sie sind kostengünstig, passen in jede Handtasche und können ein echter Hingucker sein: Postkarten. Wer noch einen Tipp für die perfekten Werbemaßnahmen benötigt, kann hier erfahren, was die großen Vorteile von Postkarten sind.

Postkarten sind ein Hingucker und bleiben im Kopf (@Brett Taylor, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de)

Postkarten sind ein Hingucker und bleiben im Kopf (@Brett Taylor, http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de)

1. Von Hand zu Hand – Mit Postkarten für Veranstaltungen werben

Wenn man eine Veranstaltungsreihe oder eine große Publikumsveranstaltung plant, kann man Postkarten langfristig einplanen. Werden sie bereits eine gewisse Zeit vor dem Event verteilt, können Sie sich bei einem spannenden Thema, einem guten Layout und einem griffigen Slogan schnell weit verbreiten. Verwenden sollte man immer ein ähnliches Design und die Unternehmensfarben. So schafft man nach einiger Zeit einen Wiedererkennungswert. Wenn man dann einmal eine gute Postkarte gestaltet hat, werden Interessierte immer wieder auf „die“ Postkarten aufmerksam werden.

2. Postkarten als Sammlerstücke

Wenn man besondere Aufmerksamkeit erregen möchte, kann man zum Beispiel einen Designer engagieren, der eine Postkarte mit dem Firmenlogo designt und die Postkarte entweder grafisch oder mit einem Kunstmittel zu einem intellektuellen Vergnügen macht. Diese Karten verlieren nicht ihr Haltbarkeitsdatum und können so in großen Mengen bestellt werden. Auch die Inhaber der Postkarten kommen nicht so schnell auf die Idee, die Postkarte wegzuwerfen.

Man kann natürlich auch auf einen einmaligen Gag setzen, der Ihrem Unternehmen kurzfristig ein hohes Maß an Interesse entgegen bringt. Das ist vor allem bei der Einführung von neuen Produkten sinnvoll.

3. Postkarten als Reihe zum Sammeln etablieren

Hat man im Unternehmen wiederkehrende Veranstaltungen oder regelmäßig Produktneuheiten, dann kann man die Postkarten auch für die Werbung einsetzen. Gestalten Sie mit einem Designer den Prototyp einer Postkarte, die nicht nur inhaltlich überzeugt sondern auch einen ästhetischen Wert hat. Dann sollten im regelmäßigen Abstand im Postkarten-Corporate Design neue Postkarten ausgelegt und verteilt werden. Sind die Postkarten gut designt, dann kann man die Zielgruppe dazu verleiten die Postkarten zu sammeln. Besser kann man eine Marke nicht etablieren.