Marketing-Papier-Guide: Welches Papier?
Zu jedem Anlass gibt es das richtige Papier. Hier erfährt man zu welchen Anlässen man welches Papier nutzen kann und was man damit aussagt.
- Druckprodukte auf Standard-Papier: Das Papier ist hier 300 g/qm schwer und Druckprodukte werden auf weißen Papier gedruckt. Dieses Papier ist natürlich der Allrounder. Wenn man nichts falsch machen möchte, kann man immer dieses Standard-Papier wählen.
- Produkte auf Premium-Papier: Ihre Druckprodukte werden auf 350 g/qm-Papier gedruckt. Dieses Papier liegt schwerer in der Hand. Bei Papier gilt grundsätzlich: Desto schwerer es ist umso hochwertiger erscheint es. Vor allem wichtige Broschüren oder Geschäftsberichte kann man auf dem schwereren Papier drucken lassen, vielleicht auch glänzend anstatt matt. Schauen Sie sich einmal um oder lassen Sie sich eine papierprobe zuschicken: Sie werden den Unterschied bemerken.
Leinenpapier für besondere Produkte
- Druckprodukte auf Leinenpapier: Leinenpapier ist 250 g/qm schwer und gilt als besonders luxuriös. Leinenpapier hat eine offene, unregelmäßige Struktur und liegt weich in der Hand. Es wird gern für Visitenkarten oder Geschäftsbriefe benutzt. Es ist das komplette Gegenteil von Standard-Papier und deshalb immer dann geeignet, wenn es um einmalige Druckerzeugnisse geht: Hochzeitskarten, Hochzeitseinladungen, Einladungen zu Jubiläen oder Taufen.
Umweltbewusst Pressematerialien drucken lassen
- Druckprodukte auf Naturkarton: Auf 300 g/qm schwerem Naturkarton werden Ihre Druckprodukte hier gedruckt. Naturkarton kann immer dann zum Einsatz kommen, wenn man einen besonders natürlichen Eindruck hinterlassen will. Besonders Unternehmen die Wert auf Nachhaltigkeit und ökologische Wertigkeit legen sollten Naturkarton benutzen.
Für den scheinenden Auftritt
- Druckprodukte auf Chromolux –-Papier: Dieses Papier ist 250 g/qm schwer und schimmert und glänzt einseitig in Perlmutt (Pearl), Champagner, Gold oder Silber. Dieses Papier fällt natürlich auf, weshalb man es zurückhaltend einsetzen sollte. Setzt man es im Unternehmen als Standard-Papier ein wird das bei Kunden und Partnern nicht gut ankommen, da es vielleicht ein wenig extrovertiert ist. Zu Hochzeiten, Jubiläen und anderen großen Veranstaltungen vermitteln diese Papiere aber einen Hauch von Luxus und Einmaligkeit.