Broschüren gestalten: Die Schriftart macht den Unterschied
Wer noch immer denkt, dass Times New Roman oder Arial die einzigen Schrifttypen für die Gestaltung von Broschüren oder anderen Druckprodukten sind, der kann hier etwas dazulernen.
Was Schrifttypen über die Persönlichkeit aussagen
Man hat sich viel Mühe mit der Gestaltung der Broschüren gegeben, Bilder ausgesucht, flotte Texte verfasst und mehr als zwei Mal Mitarbeiter um Rat und Kritik gefragt. Hat man die Broschüren drucken lassen, kommt dann die Ernüchterung: Irgendetwas stimmt nicht mit der Ausstrahlung der Broschüren. Dieses unbestimmte Gefühl kann durch die falsche Schriftart hervorgerufen werden. Während die oben genannten Schrifttypen Arial und Times New Roman sehr zurückhaltende und klassische Schriften sind, können andere Schriftarten den Inhalt von Texten schier überfrachten. Je nachdem welchen Eindruck man vermitteln möchte, sollte man bei der Gestaltung von Broschüren ein gutes Auge auf die gewählte Schrift haben.
Runde Schriften für stilvolle Broschüren
Schrifttypen die sich durch runde Buchstaben, weiche Konturen und ein sehr harmonisches Schriftbild auszeichnen, eignen sich hervorragend für harmonische Themen und Branchen, in der es elegant und vielleicht ein wenig weiblich zugeht. Rund Buchstaben wirken warm und weich – typisch weibliche Attribute, die in Werbung und Medien bewusst eingesetzt werden. Branchen und Dienstleister wie Hochzeitsausstatter, Wellness- und Kosmetikdienstleister oder Unternehmen die sich bewusst an Frauen richten, können diese Schrifttypen nutzen um mit ihren gestalteten Broschüren bewusst die weibliche Zielgruppe anzusprechen. Kontrastiv dazu kann man Überschriften, Logos oder andere aus dem Text herausstechende Schriftblöcke mit einer entgegengesetzt wirkenden Schriftart gestalten.
Markante Schriftarten für Broschüren
Wer etwas Gespür für Gestaltung hat, der kann kontrastiv wirkenden Schriftarten miteinander kombinieren und so einen ganz besonderen Stilmix herstellen. Erstellt man hingegen Broschüren für eine traditionsbewusste Branche wie den Finanz- Wirtschafts- oder Versicherungssektor, dann ist an allzu künstlerischen Ausflügen zu sparen. Hier kann man klassische Schriftypen nutzen, die sich durch klare Linien und dezente Akzente von herkömmlichen Schriften wie Arial und Times New Roman unterscheiden.
Es ist empfehlenswert bei der Gestaltung von Broschüren verschiedene Schriftarten auszuprobieren und ihre Wirkung zu testen. Wer Unterstützung bei der Gestaltung und dem Druck von Broschüren benötigt, der kann sich an das Grafik-Team der Berliner Online-Druckerei wenden.