Save the Date Karten und Hochzeitseinladungen
Die Planung der Hochzeit beginnt mit dem Finden des Hochzeitsdatums. Steht das erst einmal fest, dann kann man den Countdwon zählen und gezielt planen. Jetzt ist es auch Zeit um die Save the Date Karten zu verschicken. Wann man welche Karten zur Hochzeit verschickt, kann man hier nachlesen.
Save the Daten Karten kann man in diesem Moment verschicken, in dem man das Datum der Hochzeit kennt. Vor allem wenn es noch lange hin ist, kann man die Gäste auf diese Art und Weise schon rechtzeitig informieren. Im optimalen Fall gestaltet man die Save the Date Karten bereits in dem Design, in dem man auch die Hochzeitskarten gestalten wird. Jedoch kann man etwas zurückhaltender sein. Schließlich findet sich auf den Karten nur das Datum und die Namen des Brautpaares. Als Akzent kann man ein Foto des Paares hinzufügen oder die die Karten ganz minimalistisch gestalten. Für den roten Faden sollten die Save the Date Karten dieselbe Farbe haben wie die Hochzeitseinladungen. Perfekt ist es auch, wenn man sich einen großen Vorrat an schönen Umschlägen zurechtlegt, in denen man alle drei Kartentypen verschicken wird.
Wenn die Hochzeitsplanung etwas fortgeschrittener ist, dann kann man die Einladungen zur Hochzeit gestalten und verschicken. Dazu gehört, dass man weiß, wo die Trauung und die Hochzeitsfeier stattfinden werden. Auch ein Motto sollte für die Hochzeit gefunden sein. Wer möchte, der kann nun auch professionelle Fotos für die Hochzeitseinladungen anfertigen lassen. In der Gestaltung sollten sich die Einladungen zur Hochzeit an der, der Save the Date Karten orientieren. Jetzt können noch Details hinzukommen, bsw. ein Muster als Kontrast zu der Unifarbe.
Nach einer gelungenen Hochzeit und dem Empfangen von vielen schönen Geschenken ist es Zeit in den Honey Moon zu verschwinden. Eine tolle Idee ist es, sich in den ersten Tagen ein gelungenes Foto von der Hochzeitsreise auszusuchen und damit schnell und günstig online eine Postkarte zu gestalten. An alle Gäste verschickt man diesen Gruß aus den Flitterwochen und bedankt sich gleichzeitig für die Geschenke. Das ist eine einfache und kreative Art eine Danksagungskarte zu verschicken. Wer seiner Linie treu bleiben will, der setzt sich bis zu zwei Monate nach der Hochzeit in Ruhe zusammen und gestaltet eine Danksagungskarte im Stil der Einladungskarten. Als Highlight kann man das beste Hochzeitsfoto des frischvermählten Paares auf die Karte drucken lassen. Erst mit dem Verschicken dieser letzten Karte ist das Projekt Hochzeit abgeschlossen und das Ehepaar kann sich dem neuen Leben zu zweit widmen.