Um diese Persönlichkeiten trauert die Welt
Im Jahr 2014 starben so viele Persönlichkeiten wie lange nicht mehr – das ist das Gefühl, dass man am Ende des vergangenen Jahres hatte. Der plötzliche Tod von den Show-Legenden Udo Jürgens und Joe Cocker im Dezember traf nicht nur Fans. Auch die Trauer um Menschen die man nicht persönlich kannte, kann schmerzhaft sein. Die Musik der beiden Legenden begleitete viele Menschen durch ihr Leben, die Songs waren ein Teil von ihnen. Nun muss man auch lernen von diesen liebevollen Gestalten, die einen in guten und auch schlechten Zeiten begleiteten, Abschied zu nehmen. Andere trauern um Schriftsteller wie Siegfried Lenz oder um den begnadeten Schauspieler Robin Williams, die 2014 von dieser Welt schieden.
Wenn man müde vom Leben ist
Einige Trauerfälle gingen in diesem Jahr besonders unter die Haut. Im April 2014 überraschte der plötzliche Tod von Pixie Geldof, der Tochter von Musiker Bob Geldof. Erst 2012 und 2013 wurde sie Mutter von zwei Söhnen und war glücklich verheiratet. Zuvor bekämpfte die 25jährige mit Drogen unter anderem die Trauer um ihre Mutter, die bereits in ihrer Kindheit starb. Ihr Tod war schockierend, denn sie wirkte glücklich und angekommen – sie beendete absichtlich oder unabsichtlich – ihr Leben mit einer Überdosis Heroin.
Auch Robin Williams der mit Rollen wie Peter Pan oder als Misses Doubtfire berühmt wurde, beendete sein Leben. Ein wichtiger Grund war wohl seine zunehmende Parkinson-Erkrankung, vor deren Fortschreiten er große Angst hatte. Die Trauer um das ewige Kind war groß. Auch der Fußballer Andreas Biermann nahm sich das Leben. Wie einige Jahre zuvor bei Robert Enke waren auch hier Depressionen die Ursache. Auch der große Hollywood-Charakterdarsteller Philip Seymour Hoffman nahm sich wegen Depressionen das Leben.
Im Winter des Lebens angekommen
Es gingen im Jahr 2014 aber auch viele Menschen, die nach einem erfolgreichen und erlebnisreichen Leben die Augen für immer schlossen. Mit stolzen 87 Jahren starb der Schauspieler Joachim Fuchsberger im September 2014. Mit 75 Jahren starb der bekannte Schweizer Schriftsteller Urs Widmer. Auch der israelische Politiker und ehemalige Premierminister Ariel Scharon starb im gesegneten Alter von 86 Jahren.
Alle Persönlichkeiten hinterließen ihre Spuren in der Weltgeschichte, aber auch in dem eigenen Leben. Trauerkarten und Kondolenzkarten verschickt man sicher nicht – aber vielleicht lohnt es sich, darüber nachzudenken, wie die Schriftsteller, Musiker oder auch Politiker auf uns wirkten.