Büchertipps zur Gestaltung von Druckprodukten 2015

buch gestaltung von druckprodukten

Buchtipp: Das Design-Buch für Nicht-Designer (Galileo Press)

Benötigen Sie neue Visitenkarten, weil Ihre aktuellen aus der Mode gekommen sind? Fehlt Ihnen die zündende Idee für die Gestaltung Ihres Unternehmensflyers? Wenn Sie für 2015 den guten Vorsatz haben, Ihr Unternehmen oder Ihre Freiberuflichkeit stärker zu bewerben, dann können Sie interessante und verständliche Bücher dafür nutzen, ein besseres Verständnis zur Gestaltung von Druckprodukten zu erhalten. Hier werden drei Bücher für die Gestaltung von Flyern, Klappvisitenkarten und Borschüren vorgestellt. 

Das Design-Buch für Nicht-Designer

Wer in dem Dschungel an Möglichkeiten nicht durchsieht, der kann sich das höchst informative Buch „Design-Buch für Nicht-Designer“ von Claudia  Korthaus zu Gemüte führen. Ob man privat seine Grußkarten etwas individueller und professioneller gestaltem möchte, die Vereinszeitung etwas optimaler gestaltet werden soll oder man Druckprodukte für das eigene Unternehmen seriös und professionell wirken lassen will – das Buch für Anfänger vermittelt die Grundlagen. Um ein Gefühl für Proportionen und Design-Regeln zu bekommen, gibt es in dem Buch zahlreiche Beispiel und Vorher-nachher-Vergleiche. Durch verständliche Analysen versteht man schnell, worauf es beim Gestalten von Druckprodukten ankommt. Zu den vorgestellten Druckprodukten gehören Postkarten, Visitenkarten, Logos, Plakate, Einladungen und Flyer. Ein Leitfaden führt vom ersten Entwurf auf Papier bis zum Ergebnis. Weitere Schwerpunkte des Buches sind Elemente wie Farben, Bilder, Schrifttypen, passende Formate und Grundlagen der professionellen Gestaltung.

 

Flyer optimal texten, gestalten, produzieren

Ein Buch für alle Unternehmer, Freiberufler oder Selbstständige, die auf ihre Dienstleistungen und Produkte mit einem Flyer aufmerksam machen möchten, ist der Ratgeber „Flyer optimal texten, gestalten, produzieren“ von Anja Weinberger bestens geeignet. Die Möglichkeiten Flyer wirksam einzusetzen und durch eine optimale Gestaltung an die Zielgruppe anzupassen sind nahezu grenzenlos. Man muss sich aber bewusst sein, dass der knappe Platz auf Flyern einiges an Können vom Designer verlangt: Bilder, Farben, Formen und Text müssen sich gegenseitig ergänzen. Ob man Flyer für den Sportverein erstellen möchte, oder als Unternehmer seine Firmengeschichte präsentieren will: Mit diesem Ratgeber erhält man die grundlegenden Informationen zu Themen wie Konzept, Struktur, Text, dem Layout, Typografie und der Farbwahl.

 

Druckwerke und Werbemittel herstellen

Karl Giesriegl gibt mit seinem Buch „Druckwerke und Werbemittel herstellen“ eine Anleitung zum professionellen Gestalten von Folder, Broschüren, Zeitschriften, Bücher und anderen Druckprodukten. Dabei werden Schritt für Schritt die wichtigsten Fragen beantwortet: Welche Schrift wähle ich um eine optimale Lesbarkeit zu gewährleisten? Welches Papier passt zu dem Thema des Druckproduktes und ggfs. zu der Branche Ganz nebenbei erfährt man alles über die Bedeutung von CMYK, JPG, PDF, Digitaldruck und Offsetdruck  und das Falzen. Hier erhält man einen schnellen Zugang zu dem Gebiet des Gestaltens von Druckprodukten.

 

Letztendlich zählt natürlich auch immer die Praxis. Egal für welchen Ratgeber man sich entscheidet, am Besten nimmt man sich ein konkretes Projekt vor, an dem man Schritt für Schritt das Designen erlernt – so merkt man schnell, auf was es ankommt.