Die beliebtesten Vornamen 2014
Kurz vor Silvester und dem neuen Jahr ist nun endlich die Top10 der beliebtesten Vornamen in Deutschland bekannt. Neben der Vornamen-Top10 der Gesellschaft für deutsche Sprache sind die Statistiken der Seite beliebte-vornamen.de, die der Wirtschaftsinformatiker Knud Bielefeld erstellt, richtungsweisend. Welche Namen nun zu den beliebtesten Vornamen 2014 in Deutschland zählen, wird nun verraten.
Die Top 10 birgt keine großen Überraschungen für diejenigen, die die Statistiken der vergangenen Jahre aufmerksam verfolgt haben. Das sind die Namen, die wir auf Geburtskarten in diesem Jahr am häufigsten sahen.
Die beliebtesten ersten Vornamen 2014 für Mädchen
- Emma
- Mia
- Hannah /Hanna
- Sophia / Sofia
- Emilia
- Anna
- Lena
- Lea
- Emily / Emilie
- Marie
Die beliebtesten ersten Vornamen 2014 für Jungen
- Ben
- Luis / Louis
- Paul
- Lucas / Lukas
- Jonas
- Leon
- Finn / Fynn
- Noah
- Elias
- Luca / Luka
(Quelle: beliebte-vornamen.de)
Wie wurden die beliebtesten Vornamen 2014 ermittelt?
Jedes ermittelt beliebte-vornamen.de die beliebtesten Vornamen, einmal die Erstnamen und einmal die Zweitnamen. Für den Jahrgang 2014 wertete Knud Bielefeld die Meldungen von sowohl von Standesämtern wie auch Geburtskliniken aus, insgesamt belief sich die Zahl in diesem Jahr auf 181.300 Vornamen von Babys. Diese Quote entspricht etwa 27 Prozent aller Kinder, die 2014 in Deutschland geboren wurden. Insgesamt wertete Bielefeld dafür Veröffentlichungen von 455 verschiedenen Quellen aus. Die meisten Meldungen gab es von Geburtskliniken, es lagen nur zehn Meldungen von Standesämtern vor. In diesem Fall wurden die Angaben des jeweiligen Standesamtes berücksichtigt, jedoch für den zuständigen Ort nicht die Angaben der Geburtsklinken. So soll eine Doppelauswertung verhindert werden.
Was ist das Besondere an der Vornamen-Statistik?
Die Auswertungen der Gesellschaft für deutsche Sprache gelten als nahezu amtlich, trotzdem haben sie einen kleinen Haken. Die Gesellschaft erhält Jahr für Jahr die 20 beliebtesten Vornamen von einer großen Menge von deutschen Standesämtern für die Statistik – die Auflistung der Namen unterteilt nach Mädchen und Jungen übernimmt jedes Amt selbst. Dabei werden manchmal nur die Erstnamen der Kinder berücksichtigt – manchmal fließen aber auch Zweit- und Drittnamen in die Auswertung mit ein. Hat ein Kind also drei Vornamen, werden je nachdem alle drei Namen statistisch ausgewertet – oder nur der erste der Namen. Das kann die Top10 der beliebtesten Vornamen in Deutschland erheblich beeinflussen. Im Frühjahr 2015 wird die Top10 der Gesellschaft für deutsche Sprache erscheinen – es wird spannend werden, inwiefern die Statistik von der aktuellen abweichen wird.