Ein Tauflied geht um die Welt
Der Vater Tim Linde hat in den vergangenen Tagen mit einem selbstgeschriebenen Song für seine Tochter das Thema Taufe wieder in aller Munde gebracht. Er schrieb seiner Tochter zu ihrer Taufe das Lied „Wasser unterm Kiel“. Er nahm es auf CD auf und verteilte es an die Gäste der Taufe. Wie das Leben so spielt, bekam ein Musikproduzent die CD in die Hände. Als Folge läuft der Tauf-Song nun deutschlandweit im Radio und Tim Linde plant weitere Songs aufzunehmen und ein Album zu veröffentlichen. Hier informieren wir Sie über die Idee der Taufe und selbstverständlich präsentieren wir den Songtext zu dem Tauf-Song „Wasser unterm Kiel“.
Tauf-Songtext „Wasser unterm Kiel“
Eine Chance in meinem Leben,
dir was mit auf den Weg zu geben,
nutz ich heute gerne aus.Frei zu sein ist deine Pflicht,
eine andere hast du nicht,
meine Kleine, mach was draus.Ich will dich liebevoll ermahnen,
spreche nie in Gottes Namen,
nicht mal für einen Atemzug.Wenn ein anderer das tut,
dann bist du besser auf der Hut,
falsche Götter gibts genug.Volle Fahrt voraus,
du hast alles, was du brauchst,
zu deinem Glück brauchst du nicht viel,
nur eine Handbreit Wasser unterm Kiel,
nur eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Die Taufe in der katholischen Kirche
In der katholischen Kirche gehört die Taufe zu den Sakramenten. Dazu gehört auch die Kommunion, Ehe und Eucharistie. Im klassischen Fall wird ein Baby während einer Heiligen Messe getauft. Besonders beliebt ist dafür die Feier während der Osternacht. Zu dem Ritus der Taufe gehört das weiße Taufkleid, das in einem allgemeinen Sinn für die Reinheit der Seele steht. Zur Tauffeier gehört auch das Überreichen und Anzünden der Taufkerze. Anschließend wird der Effata-Ritus vollzogen. Dabei berührt der Taufspender den Mund und die Ohren des Täuflings. Damit soll an Jesus Heilung der Taubstummen gedacht werden. Außerdem wird damit die Bitte ausgedrückt, dass das getaufte Kind Jesus Worte und seine Botschaft vernehmen soll. Dem Effata.Ritus liegt die folgende Geschichte zu Grunde:
Jesus verließ das Gebiet von Tyros wieder und kam über Sidon an den See von Galiläa, mitten in das Gebiet der Dekapolis. Da brachte man einen Taubstummen zu Jesus und bat ihn, er möge ihn berühren. Er nahm ihn beiseite, von der Menge weg, legte ihm die Finger in die Ohren und berührte dann die Zunge des Mannes mit Speichel; danach blickte er zum Himmel auf, seufzte und sagte zu dem Taubstummen: Effata!, das heißt: Öffne dich! Sogleich öffneten sich seine Ohren, seine Zunge wurde von ihrer Fessel befreit und er konnte richtig reden. Jesus verbot ihnen, jemand davon zu erzählen. Doch je mehr er es ihnen verbot, desto mehr machten sie es bekannt. Außer sich vor Staunen sagten sie: Er hat alles gut gemacht; er macht, dass die Tauben hören und die Stummen sprechen.
Markus 7,31-37 EU
Die Taufe in der evangelischen Kirche
In der evangelischen Kirche findet die Taufe zumeist innerhalb eines normalen Gottesdienstes am Sonntag statt. Dabei wird zunächst ein Tauflied gesungen, dann wird das Kind bzw. die Eltern gefragt, ob es getauft werden möchte. Nach der Bejahung wird gemeinsam das Glaubensbekenntnis gesprochen. Auch in der evangelischen Kirche wird gern eine Taufkerze entzündet, außerdem erhält das getaufte Kind einen Taufspruch. Wie auch in der katholischen Kirche gilt die Taufe als Eintritt in die christliche Kirche. Evangelische Gläubige die als Säuglinge oder Kleinkinder getauft worden sind, haben mit der Konfirmation im Jugendalter noch einmal die Möglichkeit ihr Glaubensbekenntnis zu bekräftigen.
Druckprodukte für die Taufe und andere christliche Ereignisse
Wer zur feierlichen Tauffeier seines Kindes einladen möchte oder zu einer Taufe gratulieren möchte, der kann dies mit selbstgestalteten Taufkarten machen. Hier kann man seine Taufkarten selbst gestalten. Ein weiteres wichtiges Ereignis ist in der katholischen Kirche die Kommunion, in der evangelischen Kirche die Konfirmation. In der Berliner Online-Druckerei steht ein breites Sortiment an Kommunionskarten sowie Konfirmationskarten zur Auswahl.