Junge Zielgruppe mit Postkarten erreichen
Unternehmen und Institutionen die auch junge Menschen erreichen möchten, um Leistungen, Produkte oder Veranstaltungen zu bewerben, die müssen heute neue Wege gehen. Abgesehen von Social Marketing führen auch noch klassische Druckprodukte zum Ziel, wenn auch in abgewandelter Form. Während Flyer oft nach kurzer Zeit im Mülleimer landen oder in der Bahn liegen gelassen werden, finden gut gestaltete Postkarten ihren Weg in die WG oder an die Pinnwand. Mit Postkarten kann man so auch die Zielgruppe erreichen, von der man sonst nicht bewusst wahrgenommen wird.
Der erste Blick zählt: Die Postkarten ansprechend gestalten
Postkarten werden nur mitgenommen, wenn sie neben den nötigen Informationen auch schön anzusehen sind. Wenn sie mit der jungen Zielgruppe in der Regel wenig zu tun haben und nicht einschätzen können, was junge Menschen auf Postkarten gefallen könnten, dann scheuen sie sich nicht davor, interne oder externe Experten hinzuziehen. Die Postkarten sollten so gestaltet sein, dass sie einen Mehrwert für die Zielgruppe haben. Das bedeutet, dass das Unternehmen und die Veranstaltung gar nicht im Vordergrund der Postkarten stehen müssen. Vielleicht kann man die Postkarten ganz besonders gestalten oder findet einen lustigen und griffigen Slogan, der die Postkarten zu einem begehrten Sammlerstück machen. Viel Informationen müssen auf den Postkarten nicht zu finden sein, jungen Menschen reichen Basisinfos und er Link auf die Webseite. Textlawinen auf Postkarten schrecken eher ab. Ziel sollte es sein, dass die Postkarten gern weitergegeben und lange benutzt werden.
Postkarten an den richtigen Orten auslegen
Damit die Zielgruppe überhaupt die Möglichkeit hat, die Postkarten zu sehen und einzustecken, müssen die Postkarten an den richtigen Stellen ausgelegt werden. Machen Sie in Ihrem Einzugsgebiet die Orte ausfindig, an denen sich die jungen Menschen Ihrer Gegend treffen. Möchten Sie die Postkarten in einem größeren Umkreis verteilen, dann lohnt es sich meist, externe Anbieter hinzuzuholen, die Postkarten verteilen und die richtigen Adressen kennen.