Ratgeber: Wie strukturiert man einen Unternehmensflyer?
Als Unternehmen benötigt man immer einen Flyer der über die Leistungen und die Geschichte des Unternehmens informiert. Der Flyer liegt dann für den öffentlich zugänglichen Bereich im Unternehmen aus, wird auf Messen verteilt und selbstverständlich Werbesendungen beigelegt. Aber wie sollte so ein Unternehmensflyer eigentlich aussehen und wie strukturiert werden? Wir verraten es Ihnen.
Inhalte eines Unternehmensflyers
Ein Flyer sollte einen klaren Überblick über alle Geschäftsbereiche eines Unternehmens bieten. Zu detailreich sollte er dabei nicht sein, denn dann wird er unübersichtlich und bevor der Kunde alle wichtigen Informationen hat, legt er verwirrt den Flyer beiseite. Dasselbe passiert wenn man zu viel Farben und Bilder nutzt, die die Struktur des Flyern unterbrechen und stören. Besser ist es, wenn man sich auf wenige Farben (die Unternehmensfarben) einigt, die in einem guten Gleichgewicht verwendet werden. Bilder sollten nur verwendet werden, wenn sie eine Aussage haben (z.B. das Bild des wichtigsten Produkts, des Unternehmensgründers oder der Produktionshallen)
- Informationen über das Unternehmen im Überblick, nicht zu detailreich
- Wenige Farben, Corporate Design
- Ausgewählte Bilder mit einer wichtigen Aussage
Sechs Seiten Flyer gut strukturieren
Das Deckblatt soll den Leser dazu einladen den Flyer genauer anzuschauen. Dort sollten das Logo und ein aussagefähiges Foto seinen Platz haben. Auf der Rückseite kann man noch einmal die wichtigsten Fakten zusammenfassen oder die Adressen verschiedener Niederlassungen eingeben. Wichtig ist, dass auf der Rückseite weitere Kontaktmöglichkeiten zu finden sein sollten, z.B. die Internetseite des Unternehmens und die Adresse des Headquarters. Klappt man den Flyer auf, kann man mit der Gegenwart des Unternehmens beginnen: In einem kurzen Text und stichpunktartigen Aufzählungen kann man darüber einen Überblick geben:
- Was wird hergestellt?
- Wo wird hergestellt?
- Wer ist im Vorstand?
- Was ist die Unternehmensphilosophie?
- Zahlen: Mitarbeiter, Umsatz, Filialen etc.
Dazu kann man zwei Flyerseiten nutzen. Dabei sollten kurze Texte mit informativen Infokästen und Aufzählungen abwechseln: Wenn man den Leser mit einer Buchstabenwüste konfrontiert, wird es den Flyer bald wieder weglegen. Auf der dritten Vorderseite kann man die Unternehmensgeschichte erzählen. Hier sollte man auch nur die wichtigsten Stationen nennen und aussagekräftiges Fotos danebensetzen. Auf der Rückseite hat man noch eine leere Seite. Diese kann man für einen Schwerpunkt nutzen, der dem Unternehmen besonders wichtig ist:
- Die Unternehmensphilosophie
- Die Umwelt- und Energie-Leitlinien
- Die bekanntesten Produkte im Überblick
- Die Zahlen des letzten Geschäftsjahres
Wichtig: Umso aktuellere Zahlen und Fakten der Flyer enthält, desto schneller muss man den Flyer aktualisieren lassen. Den Unternehmensflyer drucken lassen kann man hier.