3 Tipps für die Gestaltung von Postern
Wenn man eine größere Veranstaltung plant, dann möchte man gern ein paar Plakate drucken lassen, die man an Partner-Institutionen oder andere kooperierende Unternehmen abgeben kann. Zur optimalen Gestaltung von Postern und Plakaten gibt es drei Regeln zu beachten, die wir Ihnen hier auflisten.
Erster Tipp: Vergessen Sie keine wichtigen Daten auf dem Poster!
Nichts ist schlimmer als ein Poster drucken zu lassen und nachher festzustellen, dass es einen Zahlendreher im Datum oder der Uhrzeit gibt oder womöglich die wichtigsten Daten überhaupt fehlen! Damit das nicht passiert, sollten vor dem Druck mehrere Personen die Daten wie Adresse, Datum, Uhrzeit, Webseite, Social Media-Adresse und ggfs. den Eintrittspreis gegenchecken. Achten Sie auch darauf, dass die Namen von Beteiligten richtig geschrieben sind und checken Sie ggfs. ab ob Doktortitel genannt werden müssen.
Zweiter Tipp: Beachten Sie Ihre Unternehmensfarben beim Drucken lassen der Poster!
Wenn Sie einen Wiedererkennungswert schaffen wollen, dann sollten Sie beim Gestalten Ihrer Poster unbedingt die Unternehmensfarben nutzen. Vor allem wenn Sie öfter Veranstaltungen organisieren und dazu Poster oder Plakate drucken lassen, sollten Sie immer auf einen ähnlichen Stil setzen, damit die Personen einen Wiedererkennungswert haben können. Die Schwelle zur Wiedererkennung liegt bei circa sieben bewussten „Begegnungen“ mit dem Gegenstand.
Dritter Tipp: Wählen Sie ein gängiges Format!
Besonders große Poster sind eine schöne Sache wenn man sie auf Litfaß-Säulen anbringen darf. Möchten Sie die Plakate jedoch bei anderen Institutionen anbringen lassen und müssen Sie dabei auf den Platz an deren Schwarzen Brett hoffen, dann sollten Sie die Poster in einem gängigen Format drucken lassen. Sind die Poster nämlich zu groß, kann es sein, dass sie nicht gehangen werden, weil kein Platz vorhanden ist. Also lieber drei Plakate mehr drucken lassen und dafür ein handliches Format wählen.