Hochzeit 2016: Klassische Hochzeitseinladungen im Trend
Die leckere Hochzeitstorte, eine Liveband, die für Stimmung sorgt und ein Polterband, bei dem es kracht: Laut einer aktuellen Studie mögen es die deutschen Hochzeitspaare traditionell. Dazu gehören auch die klassische Hochzeitseinladungen.
Das Marktforschungsunternehmen Toluna hat im Februar 2016 im Auftrag der CreditPlus Bank AG mehr als 1.000 Deutsche ab 18 Jahren dazu befragt, wie sie ihre bevorstehende Hochzeit planen und gestalten. Etwa 14 Prozent der Befragten möchten bis zum Ende 2017 heiraten, fünf Prozent wollen noch in diesem Jahr den Gang zum Traualtar gehen, weshalb sie jetzt die Hochzeitseinladungen verschicken müssen. Wesentliches Ergebnis der Befragung: Neun von zehn Deutschen (93 Prozent) bekommen Hochzeitseinladungen gern über den klassischen Weg, nämlich per Post zugestellt. Auch in anderen Bereichen lieben die Deutschen es traditionell.
Die wichtigsten Ergebnisse der Hochzeits-Studie 2016
- Die Hochzeitstorte gehört für 77 Prozent der Befragten zu einer perfekten Hochzeit dazu. Damit steigt die Bedeutung des süßen Backwerkes. Im Jahr 2013 bestanden nur 56 Prozent, 2014 bereits 72 Prozent und im Jahr 2015 74 Prozent der Befragten auf die Hochzeitstorte als Höhepunkt des Hochzeitsfestes.
- Für die Fahrt zum Standesamt oder der Kirche wünschen sich viele Befragte eine besondere Art des Transports: Etwa 44 Prozent der Befragten sehen sich in einem Oldtimer, Cabrio oder der luxuriösen Stretch-Limousine vorfahren.
- Ein Muss ist das schöne Hochzeitskleid, für das zunehmend viele Deutsche bereits sind, viel Geld auszugeben. Etwa ein Drittel der Befragten investiert in den Traum in Weiß.
- Nach der Hochzeit geht es romantisch weiter: Die erste Nacht als Ehepaar verbringen etwa 31 Prozent der Befragten in einem Hotel. Danach geht es für 65 Prozent in die Flitterwochen.
- Die Hochzeitsfeier soll ein großes Fest sein: Etwa die Hälfte der Befragten wünscht sich möglichst viele Gäste, die im besten Fall von einer Live-Band zum Feiern animiert wird. Etwa jeder zweite Befragten wünscht sich eine solche musikalische Untermalung des Abends.
Hochzeitseinladungen drucken lassen
Wenn die Ausstattung und die Must-haves einer gelungenen Hochzeitsfeier so kostenintensiv sind, dann kann man an einer Stelle sparen: Im Sortiment der Berliner Online-Druckerei finden sich günstige Hochzeitseinladungen, mit denen man die Gäste zu diesem besonderen Anlass laden kann. Außerdem kann man seine individuellen Hochzeitseinladungen drucken lassen, die man schnell und günstig im Online-Designer gestalten kann. Hier gibt es einen Überblick.