SMS des 19. Jahrhunderts: Die Postkarte feiert Jubiläum
Es ist der Klassiker: Aus dem Urlaub verschickt man an Freunde und Familie Postkarten – und das trotz Facebook, Twitter und Pinterest. Vor 145 Jahren wurde die Postkarte geboren, jedoch hatte sie damals noch eine andere Bedeutung als heute.
Sommergrüße mit Postkarten verschicken
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 210 Millionen Postkarten von der Deutschen Post versendet – davon gingen allein 57 Millionen zwischen Juni bis August in die Post. Dabei werden vor allem Grüße innerhalb Deutschlands verschickt, ein Großteil der Postkarten wurden aus klassischen Urlaubsländern wie Italien, Spanien, Österreich, Frankreich und den USA geschickt. Heute haben die Postkarten aber auch als Werbemittel an Bedeutung gewonnen. Postkarten sind günstig herzustellen, landen mit einem guten Slogan schnell an der Pinnwand und tragen die Marke eines Unternehmens nach außen. Damit kommen die Postkarten ihrer ursprünglichen Bedeutung wieder näher.
Die Postkarte – die SMS des 19. Jahrhunderts
Etwa 1870 wurde die Postkarte von Postreformer Heinrich von Stephan in Deutschland erfunden. Damals funktionierte sie als „Correspondenzkarte“ – man konnte kurze Nachrichten schnell und günstig überbringen. Das Schreiben von Briefen war zu dieser Zeit noch eine Wissenschaft für sich und bedurfte der Einhaltung von stilistischen Regeln – mit der Postkarte konnte man relativ unkompliziert Botschaften in Umlauf bringen. Im Juli feiert die Postkarte nun seinen 145. Geburtstag.
Postkarten bestellen und gestalten
In der Berliner Online-Druckerei Der Mega Deal kann man schnell und günstig seine eigenen und individuellen Postkarten gestalten und auf verschiedenen Papierarten drucken lassen. Wie wäre es denn die Einladungen zur Hochzeit auf Postkarten drucken zu lassen? Kreativ ist es auch die Danksagungskarten als Postkarten drucken zu lassen, da die Adressaten das Bild des Brautpaares auf der Vorderseite gleich einrahmen können – dann ist die Postkarte ein doppeltes Geschenk. Für Unternehmen und Selbstständige kann es sich auch lohnen die Postkarten als Werbemittel einzusetzen. Die Gestaltung der Werbe-Postkarten übernimmt gern das Grafik-Team der Berliner Online-Druckerei.