5 Tipps für die Gestaltung von Flyern

Print machine offsetWenn man grundlegende Tipps bei der Gestaltung von Flyern beachtet, dann kann man sich schnell ein praktisches Aushängeschild für das eigene Unternehmen, den Verein oder die Selbstständigkeit erstellen.

1. Zielgruppe des Flyers

Zunächst sollte man sich klar machen, für den Flyer gedacht ist, d.h. welche Zielgruppe man erreichen möchte. Wenn der örtliche Fußballverein Familien mit Kindern ansprechen möchte, um den Nachwuchs auf das Fußballfeld zu holen, dann sollte man hier die Gestaltung von Flyern kinderfreundlichen, bunt, informativ aber kurz halten.
Handelt es sich um eine Unternehmensbroschüre in einem IT-spezialisierten Sektor, die sich an ein Fachpublikum wendet, dann kann der Flyer auch in Sprache und Design speziell sein.

2. Form follows function

Bei der Gestaltung von Flyern spielt auch die Struktur eine wichtige Rolle. Klassische Flyer haben ein bis zwei Seiten zum Bedrucken, Broschüren haben hingegen sechs Seiten. Man sollte nun nicht jeden Weißraum mit Schrift ausfüllen, sondern den Text wohlbedacht setzen. Fotos lockern die Gestaltung von Flyern auf. Absätze sorgen für eine Aufgliederung des Textes, auch Zwischenüberschriften sind zumeist ein Muss.

3. Zielführender Inhalt

Hat man die Zielgruppe im Kopf, dann sollte man bei der Gestaltung von Flyern auch den Inhalt auf diese abstimmen. Nicht jede Zielgruppe interessieren alle Unternehmensbereiche und in einem zweiseitigen Flyer muss nicht die 100jährige Geschichte des Unternehmens Platz finden. Nahezu jeder Verein und jedes Unternehmen hat eine Webseite, so dann man weiterführende Infos dort erhalten kann. In einem Flyer kann man so ein Thema kurz vorstellen und anteasern und am Schluss auf die Webpräsenz verweisen.

4. Papier für gute Haptik

War die Gestaltung von Flyern schon recht zeitaufwändig und möglicherweise auch kostenintensiv, dann möchte man beim Druck sparen. Das ist jedoch am falschen Ende gespart. Ob ein Flyer als ansprechend gilt, wird auch von der Haptik bestimmt. Dünnes, gelbliches Papier, das wie Kopierpapier wirkt, macht keinen hochwertigen Eindruck. ein schönes Papier, das gut in der Hand liegt und nicht wie ein beliebiger Handzettel wirkt, den man hin und wieder im Briefkasten findet, ist das Nonplusultra für die Gestaltung von Flyern.

 

5. Lektorat ist ein Muss

Möchte man den fertigen Flyer in den Druck geben, dann sollte man den Text und auch das Layout noch einmal überprüfen lassen. Dazu kann man den Flyer von einer anderen Person lektorieren lassen oder selbst nach ein paar Tagen Abstand noch einmal ein Auge darauf werfen.

Und dann kann der Flyer in Druck gehen!